Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Weihnachte­n!

- VON HOLGER LODAHL

Zwischen dem Wochenende und den Weihnachts­feiertagen liegt heute nur ein halber Werktag. Um noch ein paar Besorgunge­n zu machen, bleibt nicht viel Zeit. Hier einige Tipps, wie Einkaufen, Freizeit und Sport auf den letzten Drücker geplant werden können.

Einkaufen Was wäre Weihnachte­n ohne volle Kühlschrän­ke? Wer nun noch kurzfristi­g die Vorräte aufstocken möchte, muss sich sputen. Generell gilt, dass Geschäfte an Heiligaben­d nach 14 Uhr geschlosse­n haben müssen. Da heißt es, früh aufzustehe­n: Viele bekannte Supermärkt­e und Discounter öffnen schon um 7 Uhr.

Einige Joker gibt es aber: Rewe im Flughafen-Terminal hat von 5 bis 24 Uhr geöffnet – jeden Tag. Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachts­geschenk ist, kann in einen der Shops im Terminal gehen. Die Geschäfte und Restaurant­s haben an Heiligaben­d 7.30 bis 17 Uhr sowie am ersten und am zweiten Weihnachts­tag bis 18.30 Uhr geöffnet. Im Reisemarkt halten die 40 Reisebüros viele Angebote für kurzentsch­lossene Reisende bereit.

Edeka im Hauptbahnh­of übertrifft diesen Service noch und hat sogar rund um die Uhr geöffnet. Bäckereien und ihren Filialen haben heute ebenfalls bis 14 Uhr geöffnet. Morgen gelten für die Backwarenv­erkaufsste­llen die Zeiten wie sonntags, also maximal fünf Stunden. Am Zweiten Feiertag ist die Regel eindeudig: Ruhetag für alle. Sport Schwimmer müssen zwei Tage eine Pause einlegen: Heute und morgen sind alle städtische­n Bäder und Saunen geschlosse­n. Am Mittwoch aber hat das Warten ein Ende. Das Freizeitba­d Düsselstra­nd an der Kettwiger Straße 50 und das Familienba­d Niederheid an der Paul-Thomas-Straße 35 haben von 9 bis 20 Uhr, die dortige Saunen von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Die Münster-Therme und die Sauna an der Münsterstr­aße 13 sind am Mittwoch von 9 bis 17 Uhr in Betrieb.

Glück hat, wer Mitglied in einem Fitness-Studio ist. Die Sporttempe­l können täglich öffnen, wenngleich viele Betreiber die Menge ihrer angebotene­n Kurse über die Feiertage eingeschrä­nkt haben.

Für Aktive stehen der Arena-Sportpark sowie die Bezirksspo­rtanlagen Flinger Broich, Wilhelm-Unger-Straße und der Sportpark Niederheid vom 27. bis 30. Dezember zur Verfügung. Das Eisstadion Brehmstraß­e öffnet am 26. Dezember.

Museen Heiligaben­d und Silvester sind in Düsseldorf alle Kulturinst­itute geschlosse­n. Das gilt auch für den ersten Weihnachts­tag – bis auf zwei Ausnahmen: Der Kunstpalas­t und das NRW-Forum (beide im Ehrenhof ) werden geöffnet sein. Am zweiten Weihnachts­tag, 26. Dezember, sind, bis auf die Mahn- und Gedenkstät­te, wieder alle Museen für ihr Publikum da – ebenso an den Werktagen vom 27. bis 29. Dezember. Kinos Die Multiplex Ufa am Hauptbahnh­of, UCI im Hafen und Cinestar Oberkassel zeigen jeden Tag ein Filmprogra­mm. Am heutigen Heiligaben­d starten die letzten Vorstellun­gen gegen 14 Uhr, sodass anschließe­nd genug Zeit ist, um vor der Bescherung nach Hause zu kommen. Morgen und am Mittwoch haben die Großkinos von mittags bis abends für geöffnet.

Die Leinwände in den Filmkunstk­inos Atelier, Metropol, Cinema, Souterrain und Bambi bleiben heute dunkel. Am Dienstag geht der Spielbetri­eb im Atelier um 18.45 Uhr, im Cinema um 14.30 Uhr, im Bambi um 16.30 Uhr und im Metropol um 16.45 Uhr weiter. Das Souterrain hat noch Pause. Und am Mittwoch spielt jedes Filmkunstk­inos wieder volles Programm.

Weihnachts­markt Heute haben die Buden in der Innenstadt von 10 bis 14 Uhr geöffnet, morgen und Mittwoch aber ist erst einmal Pause. Weil viele Bürger aber auch nach Heiligaben­d die feinen Gerüche und den leckeren Glühwein noch genießen möchten, bleibt der Düsseldorf­er Weihnachts­markt in der City auch nach Weihnachte­n geöffnet – und zwar bis zum 30. Dezember.

Eisbahn Der neue Corneliusp­latz ist durch die Eisbahn und die Weihnachts­buden ein beliebter Treff für Düsseldorf­er und Besucher geworden. Heute sind die Kufensport­ler von 11 bis 16 Uhr willkommen, am Ersten Weihnachts­tag bleibt die Fläche leer. Ab Mittwoch geht es wieder von 11 bis 21 Uhr rund.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Der Düsseldorf­er Weihnachts­markt und das Riesenrad bleiben auch nach dem Fest noch geöffnet.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Der Düsseldorf­er Weihnachts­markt und das Riesenrad bleiben auch nach dem Fest noch geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany