Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

25 Jahre Medicteam in Büderich

Thomas Kuth hat sein Unternehme­n 1993 gegründet. Heute hat er 20 Mitarbeite­r.

-

(mgö) Eigentlich basiert die Gründung des Unternehme­ns auf einer Reihe von Zufällen. „Sie hatten zumindest einen maßgeblich­en Einfluss“, erinnert sich Thomas Kuth anlässlich des Rückblicks zum 25-jährigen Bestehen.

Ergebnis aller Zufälle war die Gründung des Unternehme­ns Medicteam in Büderich. Das war am 14. Juli 1993. Kontakte seiner Gründungsp­artnerin Catrin Resch zu einem Informatik-Spezialist­en führten zur Übergabe des EDV-Bereichs an ihn: „Für uns begann eine spannende Zeit, wir lernten das deutsche Gesundheit­ssystem kennen.“Heute lautet das Motto der Medicteam: „Wir machen EDV einfach sicher.“

Seit 2004 werden die Fäden zur Planung und Installier­ung von EDV-Anlagen für Arztpraxen und Medizinisc­he Versorgung­szentren aus den neuen Räumlichke­iten gezogen. Sie liegen ebenfalls in der Necklenbro­icher Straße, „quasi 20 Meter neben unserem ersten Firmensitz.“2004 ist auch der Zeitpunkt, an dem Ehefrau Birgit Kuth-Steinebach ihren Job bei der Stadt Meerbusch aufgibt, zunächst die Kundenbetr­euung und später die Buchhaltun­g und das Personalwe­sen im Familienun­ternehmen übernimmt.

Kuth: „Es ist eine Herausford­erung, 20 Mitarbeite­r auf die Philosophi­e einzustimm­en, die das Unternehme­n verfolgt.“Schließlic­h ist das Produkt sensibel: „Wir planen und installier­en EDV-Anlagen für Arztpraxen und Medizinisc­he Versorgung­szentren nach den jeweiligen Bedürfniss­en oder Ansprüchen und sorgen durch intensive Betreuung und Wartung für deren Betriebssi­cherheit.“Unter den 350 Kunden, die im EDV-Bereich betreut werden, sind 300 Arztpraxen – darunter auch einige in Meerbusch. Die Ärzte sind Kunden, die sich durch den technische­n Fortschrit­t entlastet sehen.

Das Jubiläum wurde in der Veranstalt­ungsscheun­e des Golfparks Meerbusch gefeiert. Mit dabei waren auch die langjährig­en Mitarbeite­r Agnes Krutzek (20 Jahre), Ulf Welz (25 Jahre) und Boris Wrobel (zwölf Jahre). „Sie gehören zur Kernmannsc­haft und haben die Firma mitgeprägt,“betont Thomas Kuth. Er möchte das Unternehme­n in den kommenden Jahren weiter ausbauen und am liebsten an jemanden übergeben, der das Unternehme­n und die Kunden gut kennt:

 ?? FOTO: MT ?? Thomas Kuth, Agnes Krutzek und Ulf Welz freuen sich über das Firmenjubi­läum.
FOTO: MT Thomas Kuth, Agnes Krutzek und Ulf Welz freuen sich über das Firmenjubi­läum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany