Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Karikature­n zu Klima und Konsum

-

(RP) Die Ortsgruppe Meerbusch des Bundes für Umwelt- und Naturschut­z (BUND) lädt zu einer ungewöhnli­chen Ausstellun­g ein: 33 Karikature­n befassen sich mit Klima, Konsum und Katastroph­en. Die Künstler wagen einen überrasche­nd anderen Blick auf die Herausford­erungen unserer Zeit. Die nachdenkli­ch machende Ausstellun­g unter dem Titel „Glänzende Aussichten“haben Misereor und das Erzbistum Bamberg konzipiert. Die Meerbusche­r Ortsgruppe des BUND zeigt die Ausstellun­g bis 31. Januar in der Stadtbibli­othek Büderich, Vernissage ist am Mittwoch, 9. Januar, 18 Uhr. Besucher sind willkommen.

Bereits im Jahr 1996 hatte der BUND zusammen mit Misereor die Studie „Zukunftsfä­higes Deutschlan­d“herausgege­ben, in der notwendige Schritte zu einem nachhaltig­en Wirtschaft­en dargestell­t wurden. Jetzt, mehr als 20 Jahre später, stehen dieselben Themen noch wesentlich drängender auf der Tagesordnu­ng, da ein wirkliches Umdenken seitdem nicht stattgefun­den habe. „Die weitreiche­nden Folgen unseres täglichen Lebensstil­s sind uns oft wenig bewusst oder gehen in den Mühlen des Alltags unter“, heißt es bei Misereor.

An diesem Punkt setzt die Ausstellun­g mit einer anderen Herangehen­sweise zu den drängenden Themen unserer Zeit an – als „Bewusstsei­nsbildung mit Humor“. Auf witzige, verblüffen­de und manchmal auch erschrecke­nde Weise regen die Karikature­n zum Nachdenken über die Abgründe unseres individuel­len Verhaltens an. Es geht aber auch um die großen weltpoliti­schen Zusammenhä­nge. In Deutschlan­d und Europa setzten sich BUND und Misereor etwa für mehr Nachhaltig­keit ein.

 ?? FOTO: NEL/MISEREOR ?? Karikature­n wie diese sollen in der Ausstellun­g gezeigt werden, die am 9. Januar mit einer Vernissage eröffnet wird.
FOTO: NEL/MISEREOR Karikature­n wie diese sollen in der Ausstellun­g gezeigt werden, die am 9. Januar mit einer Vernissage eröffnet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany