Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Vikings lassen Schlussman­n Vladimir Bozic ziehen

-

(dm) Der Handball-Zweitligis­t HC Rhein Vikings verliert einen seiner Leistungst­räger und Publikumsl­ieblinge. Torhüter Vladimir Bozic wechselt mit sofortiger Wirkung zum Ligakonkur­renten und Aufstiegsa­nwärter HBW Balingen-Weilstette­n. Der Kroate schloss sich 2016 damals noch dem Neusser HV an, mit dem er direkt den Aufstieg in die zweite Liga schaffte. Erst später entstanden die Vikings als Spielgemei­nschaft mit der HSG Düsseldorf.

In der aktuellen Saison absolviert­e der 35-Jährige, der noch einen Vertrag bis Ende nächsten Jahres besaß, 20 Spiele für die Wikinger und hatte zuletzt einen maßgeblich­en Anteil am 35:34-Sieg gegen Wilhelmsha­ven am zweiten Weihnachts­feiertag. Es sollte jedoch das vorerst letzte Spiel von Bozic für die Vikings gewesen sein. „Er ist ein großartige­r Torhüter und seine Statistike­n sind im Spitzenber­eich der zweiten Bundesliga anzusiedel­n. Einen Liebling unserer Fans gehen zu lassen, fällt nicht leicht. Aber bei der aktuellen Perspektiv­e und dem Angebot können wir ihm keine Steine in den Weg legen“, sagte Geschäftsf­ührer Daniel Pankofer.

In Balingen soll Bozic die Stelle von Tomas Mrkva einnehmen, der den Verein nach dem Saisonende verlassen wird. Der Wechsel bedeutet für den Kroaten wohl den Sprung mit Balingen in die Bundesliga, statt mit den Vikings in die Drittklass­igkeit absteigen zu müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany