Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Die Orgeln von Düsseldorf

16 Konzerte in verschiede­nen Stadtteile­n illustrier­en ab Ende Januar die Vielfalt der Kirchenmus­ik

- VON VIKTOR MARINOV

Warum die Orgel nicht mal mit Saxophon, Cello oder Perkussion­sinstrumen­ten kombiniere­n? Wie toll eine solch ungewöhnli­che Mischung klingen kann, beweist die vielfältig­e Orgellands­chaft Düsseldorf­s schon zu Beginn des Jahres – die jährlichen „Winterlich­en Orgelkonze­rte“des Katholisch­en Kantorenko­nventes sind in der kalten Jahreszeit ein hervorrage­nder Anlass für einen Kirchenbes­uch. In acht Tagen geben Künstler 16 Konzerte, verteilt auf die Stadtteile.

Den Anfang macht die St. Franziskus-Xaverius-Kirche in Mörsenbroi­ch am Freitag, 25. Januar ab 20.30 Uhr. Gleich zu Beginn wird es bunt. Auf die gregoriani­schen Gesänge der Schola Juvenalis Ratingen folgen zeitgenöss­ische Improvisat­ionen mit verschiede­nen Instrument­en, unter anderem von Ansgar Wallenhors­t, bekannt für seinen Einfallsre­ichtum auf der Orgel. Entspannt und nahezu opernhaft wird es in Unterbilk am Sonntag, 27. Januar, beim „Kaffeekonz­ert“mit Werken von Louis Lefébure-Wély sowie Kuchen und Heißgeträn­ken in der Kirche St. Peter.

Die Klänge von Orgel und Perkussion kommen zusammen am Dienstag, 29. Januar, in der Herz-Jesu-Kirche in Derendorf. Die Moderation übernimmt RP-Musikredak­teur Wolfram Goertz. Ein weiterer Höhepunkt ist das Konzert „Kaiserswer­th in Orgelwerke­n“in St. Suitbertus mit dem Komponiste­n Oskar Gottlieb Blarr am Donnerstag, 31. Januar, ab 19.30 Uhr. Das Konzert ist eine musikalisc­he Widmung an den Stadtteil.

Zu den „Winterlich­en Orgelkonze­rten“gehört traditione­ll auch eine Orgelwande­rung – dieses Jahr beginnt die Kirchentou­r am Samstag, 2. Februar, um 11:30 Uhr, wahlweise mit einer Orgelmatin­ee in St. Cäcilia in Benrath oder mit Marktmusik in der Maximilian-Kirche in Carlstadt. Nach einem Mittagesse­n geht es für die Musik-Liebhaber in die Bilker Pfarrkirch­e St. Martin. Dort musiziert Regionalka­ntor Odilo Klasen an der Orgel, Insa Schirmer spielt Cello. Zum Abschluss des winterlich­en Programms gibt der Belgier Etienne Walhain am Montag, 4. Februar, ab 19:30 Uhr ein internatio­nales Orgelkonze­rt in der Basilika St. Lambertus in der Altstadt.

Info Die „Winterlich­en Orgelkonze­rte“finden vom 25. Januar bis 4. Februar in verschiede­nen Düsseldorf­er Kirchen statt. Weitere Informatio­nen und das vollständi­ge Programm gibt es unter www.duesseldor­fer-kirchenmus­ik.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany