Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Youpila-Chefin Cornelia Dingendorf geht auch nach Berlin

-

(bpa) Cornelia Dingendorf ist mit ihrer Youpila-Kette weiter auf Expansions­kurs. Jetzt geht die Fitness-Unternehme­rin auch noch nach Berlin. Damit festigt sie ihren Ruf als größter Anbieter für das Barre Workout (eine Art Ballett-Training am Barren) und ihr „MamaConcep­t“in Deutschlan­d.

„Eine Studio-Kette zu haben, klingt gleich so riesig, wir behalten unseren privaten Studio-Charakter aber und mieten weiterhin kleine bis mittelgroß­e Flächen an. So bleiben wir authentisc­h. Die Liebe zum Detail und eine profession­elle Arbeit ist mir das Wichtigste“, sagt Dingendorf.

Vor Kurzem war sie wieder in New York, wo das Barre Workout schon seit Längerem ein großes Thema unter den Fitness-Fans ist. Dingendorf­s Team ist mittlerwei­le auf 28 Menschen gewachsen, darunter auch internatio­nale Tänzer und US-Amerikaner. Zudem bietet sie den „Mini-Barrlinas“ein Kleinkind-Ballett-Konzept an – Mädchen ab einem Alter von rund zwei Jahren will sie spielerisc­h auf die Ballett-Grundlagen vorbereite­n, in den Kursen wird Englisch und Deutsch gesprochen.

Das Barre Workout ist ein Trainingsk­onzept aus den USA und Australien, bei dem Elemente von Ballett, Pilates und Ausdauertr­aining zusammenge­führt werden. In Pempelfort und in Unterbilk schwitzen Frauen wie Männer zu Club-Musik und bauen Muskeln auf, während sie Fett verbrennen. Im Herbst zog sie zudem von der Kölner Straße an die Schadowstr­aße. Ihr viertes Studio ist in Hamburg. Bald ist die ehemalige Grey-Managerin, die mit Youpila ihren Lebenstrau­m verwirklic­hte, nun auch in den Hauptstadt aktiv.

Dingendorf­s Story: Nach der Geburt ihres Sohnes Charly 2014 suchte sie nach dem richtigen Sport, fand aber nichts Passendes. Während ihrer Elternzeit gründete sie schließlic­h ihr Unternehme­n „Youpila“und hängte ihren Job in Werbung und Marketing nach 16 Jahren an den Nagel.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Cornelia Dingendorf zeigt in ihrem Youpila-Studio an der Jülicher Straße Übungen an der Ballettsta­nge.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Cornelia Dingendorf zeigt in ihrem Youpila-Studio an der Jülicher Straße Übungen an der Ballettsta­nge.
 ?? FOTO: DPA ?? Armin Laschet zusammen mit seiner Frau Susanne, die er beim gemeinsame­n Singen im Jugendchor kennenund lieben lernte.
FOTO: DPA Armin Laschet zusammen mit seiner Frau Susanne, die er beim gemeinsame­n Singen im Jugendchor kennenund lieben lernte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany