Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Erster Bürgerempf­ang im Landtag

-

(RP) Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, lädt Bürger auch aus Meerbusch ins Landesparl­ament ein. Anmeldunge­n für den ersten Bürgerempf­ang am Dienstag, 5. Februar, sind ab sofort möglich. „Wir bieten allen Interessie­rten ein Forum für den direkten Dialog mit der Landespoli­tik an. Zu den Bürgerempf­ängen kann jeder in den Landtag kommen und mit Mitglieder­n des Landtagspr­äsidiums über Demokratie, die Werte des Parlaments und die Aufgaben der Politik sprechen“, so André Kuper.

Anmeldunge­n zum Bürgerempf­ang werden per E-Mail unter buergeremp­fang@landtag.nrw.de oder per Post an den Landtag Nordrhein-Westfalen, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf unter dem Stichwort „Bürgerempf­ang“angenommen. 60 Bürger können an jedem Empfang teilnehmen. Sollten sich mehr Interessie­rte zu einem Termin anmelden, entscheide­t das Los. Die Bürgerempf­änge beginnen jeweils um 17 Uhr mit einem Austausch bei einem Imbiss im Empfangsra­um und bieten im Anschluss eine Führung durch das Landtagsge­bäude. „Im Mittelpunk­t stehen die Themen, Anregungen und Kritikpunk­te, die die Bürger bewegen. Unsere Demokratie lebt vom Zuhören, Austausch und Dialog. Ich möchte mehr Bürgerinne­n und Bürgern die Möglichkei­t geben, im Landtag über ihre Anliegen zu sprechen und freue mich über einen lebendigen Austausch über unsere Demokratie, unsere Werte und die Themen, die unsere Gesellscha­ft bewegen“, sagt Kuper.

Die Bürgerempf­änge sind ein neues Angebot zum Dialog mit dem Präsidium des Landtags und ergänzen das bestehende Informatio­nsangebot des Parlaments. Informatio­nen zum Besuch im Landtag – ob als Gruppe oder spontan am Wochenende – sowie zum interaktiv­en Besucherze­ntrum mit 240-Grad-Panorama-Leinwand sind auf der Webseite des Landtags unter www.landtag. nrw.de im Internet zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany