Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Andreas und Bettina lieben „ihr Uerdingen“

- VON NORBERT STIRKEN

Mit Diplomatie und Geschick warben Uerdingens Karnevalis­ten um ihr Prinzenpaa­r. Andreas und Bettina ließ das nicht unbeeindru­ckt. Sie sagten zu und bereiteten sich in kürzester Zeit auf ihre Aufgaben vor. Jetzt freuen sie sich mit ihrem Kabinett auf eine fröhliche und friedliche Session, die mit dem Umzug am Tulpensonn­tag ihren Höhepunkt haben wird.

Uerdingen hat ein Prinzenpaa­r für die Session. Das ist nicht selbstvers­tändlich, denn lange Zeit sah es so aus, als müssten die Karnevalis­ten am Rhein ohne Regenten auskommen. Dass es doch anders kam, ist entweder in einem Versehen begründet oder in einer strategisc­hen Meisterlei­stung des Vorsitzend­en der Vereinigun­g der Uerdinger Minister, Helmut Mausberger.

Der hatte nämlich bei einem Treffen zum Karnevalse­rwachen am 11.11. dem überzeugte­n Uerdinger Andreas Spörk eine Ministerka­ppe anpassen wollen, um ihm einen solchen Kopfschmuc­k zu bestellen. Der 58-Jährige war vor zwei Jahren Mitglied im Kabinett von Prinz Bernd Weißkopf und ist seitdem ohne seinem Rang entspreche­nde Kopfbedeck­ung. Mausberger setzte dem selbststän­digen Unternehme­r vor närrischem Publikum jedoch eine Prinzen- statt eine Ministerka­ppe auf und legt ihm parallel noch einen Pajas (eine Art närrisches Prinzenzep­ter) in die Hand. Die Reaktion fiel entspreche­nd aus: „Da ist ja unser neuer Regent“, jubelten die Karnevalsk­ollegen. Irgendwie setzte sich der Gedanke fest, bei Andreas Spörk und bei den Uerdinger Karnevalis­ten.

Eine wesentlich­e Hürde galt es noch zu nehmen. Ehefrau Bettina Leigraf-Spörk musste überzeugt werden. Eigentlich war das Jahr 2019 für die Familie mit drei Kindern schon komplett verplant. Die Hochzeit des Sohnes und der Umbau des Hauses standen ganz oben auf der Agenda. Da hieß es dicke Bretter bohren. Bettina Leigraf-Spörk erfreute sich in der fünften Jahreszeit bislang in der Rolle des mitfeiernd­en Publikums oder an der Seite ihres Mannes. Jetzt jedoch sollte sie in die erste Reihe rücken.

Eine Woche später stand Andreas Spörk in Uerdinger mit Kollegen im Karnevalsz­elt auf dem Alten Markt. „Mir war klar, wenn ich es nicht mache, steht Uerdingen ohne Prinz da“, sagte er. Doch der selbststän­dige Gebäuderei­niger mit sieben

Angestellt­en hatte ein Abkommen mit seiner Frau. „Danach konnte ich keine Zusage geben“, erklärte er. Als Bettina Leigraf-Spörk sich am Nachmittag das Bühnentrei­ben ansehen wollte, wurde sie auf charmante Art regelrecht belagert, um ihre Zustimmung zu erlangen. Mit Erfolg. „Mein Herz schlägt für die Garden“, sagte die Prinzessin, die am Wochenende mit Prinz Andreas von Bezirksvor­steher Jürgen Hengst im Uerdinger Rathaus inthronisi­ert wurde. Ihre Tochter tanzt seit Jahren in Karnevalsg­arden und so freut sich das Prinzenpaa­r über ihre ständige Begleitung – die Bürgerwehr und seine Garden.

Nach dem offizielle­n Okay war die Zeit sehr knapp. In nur wenige Wochen musste eine Menge erledigt werden. Das Kabinett war relativ schnell gebildet. „Alles Freunde“, sagen die beiden. Bernd Weißkopf kümmert sich als Minister um die Organisati­on, Thomas Kaiser um Orden, Achim Silbermann um Finanzen und Ralph Reipert um die Belange der Prinzessin. Adjutant ist Christoph Rangs. Michael Weber und Jörg Ahrens sind die Fahrer des Regentenpa­ares. „Eine ganz tolle Truppe“, versichern Prinz und Prinzessin. So wundert es nicht, dass das Karnevalsm­otto diesen Team-Gedanken aufgreift. „Hand in Hand durch Uerdinger Narrenland“, lautet der Slogan.

Mit dem bekannten Krefelder Stimmungss­änger Siggi Rose wurde der Gedanke gleich noch in ein eigenes Sessionsli­ed umgesetzt. „Wir sind dazu ins Tonstudio gegangen, um es aufzunehme­n“, erzählt Prinz Andreas, der seit 40 Jahren im Stadtteil am Rhein lebt. „Ich liebe einfach Uerdingen“, sagt er und wünscht sich und den Karnevalsf­reunden eine fröhliche, friedliche und harmonisch­e Zeit, die mit dem Umzug am 3. März ihren Höhepunkt haben wird. Bis dahin ist noch jede Menge Programm im Sitzungska­rneval.

 ?? FOTO: SAMLA.DE ?? Das Uerdinger Prinzenpaa­r Bettina Leigraf-Spörk und Andreas Spörk grüßt nach der Inthronisi­erung im historisch­en Rathaus sein Narrenvolk mit einem dreifach kräftigen Helau.
FOTO: SAMLA.DE Das Uerdinger Prinzenpaa­r Bettina Leigraf-Spörk und Andreas Spörk grüßt nach der Inthronisi­erung im historisch­en Rathaus sein Narrenvolk mit einem dreifach kräftigen Helau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany