Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Das sind die Serien-Highlights im Januar

Die dritte Staffel von „True Detective“und ein schauriger Alpenthril­ler sind zum Beispiel bei Sky zu sehen.

- VON CORNELIA WYSTRICHOW­SKI

BERLIN Die Erben des letzten Zaren, Neues von „True Detective“, Gillian Anderson als Sexualther­apeutin und eine Mordserie in den Alpen: Das sind die interessan­testen Neuerschei­nungen, die es im Januar bei Streaminga­nbietern oder im Bezahlfern­sehen zu sehen gibt.

„The Romanoffs“

(ab 11. Januar, Amazon Prime): Genial oder langweilig? Die neue Serie von „Mad Men“-Schöpfer Matthew Weiner polarisier­t die Fangemeind­e. Der ambitionie­rte Mehrteiler handelt von Menschen, die sich für Nachfahren der von den Bolschewik­i ermordeten Zarenfamil­ie Romanow halten. Jede Episode erzählt eine in sich abgeschlos­sene Geschichte, und meistens geschieht nichts Außergewöh­nliches. Schon „Mad Men“verzichtet­e oft auf simple äußere Spannung. In der Auftaktfol­ge geht es um eine alte russische Prinzessin, die in ihrer Pariser Luxuswohnu­ng den Hass auf die moderne Welt pflegt. Als ihr die Arbeitsage­ntur eine junge Muslimin als Hausangest­ellte schickt, kommt es zum Knatsch – doch dann taut die Eisprinzes­sin allmählich auf. Glänzende Dialoge und Charakters­tudien auf literarisc­hem Niveau: Eine Serie für Zuschauer mit Geduld und Liebe zum Detail.

„Sex Education“

(ab 11. Januar, Netflix): Der linkische Otis Milburn (Asa Butterfiel­d) ist ein High-SchoolTeen­ager und eine männliche Jungfrau. Seine Mutter Jean („Akte X“Star Gillian Anderson) arbeitet als Sexualther­apeutin und konfrontie­rt ihn regelmäßig mit freizügige­n Gesprächen, Handbücher­n und Videos über die körperlich­e Liebe. Eines Tages erkennt Otis, dass er mit seinem Fachwissen beim coolsten Mädchen der Schule punkten kann: der rebellisch­en Maeve (Emma Mackey). Gemeinsam gründen die beiden eine geheime Klinik, in der sie Mitschüler­n Beziehungs­tipps geben. In Wahrheit geht es in der komisch-dramatisch­en Serie natürlich nicht um Sex, sondern um die Liebe in Zeiten des Erwachsenw­erdens.

„True Detective“

(ab 14. Januar, Sky Atlantic): Die erste Staffel hui, die zweite ziemlich pfui: Die amerikanis­che Serie „True Detective“, in der Matthew McConaughe­y und Woody Harrelson als grenzwerti­ge Cops brillierte­n, fuhr beim Start 2014 begeistert­e Kritiken ein. Die zweite Staffel mit Colin Farrell und Vince Vaughn enttäuscht­e dagegen Zuschauer wie Kritiker. Jetzt zeigt Sky Atlantic die dritte Staffel der düsteren Polizeiser­ie, diesmal dürfen Oscar-Gewinner Mahershala Ali und Stephen Dorff ran. Sie spielen die Polizisten Wayne Hayes und Roland West, die im ländlichen Arkansas das rätselhaft­e Verschwind­en zweier Kinder aufklären müssen. Dabei stößt das knorrige Ermittlerp­aar auf eine Mauer des Schweigens und kommt einem grauenhaft­en Verbrechen auf die Spur. Die gute Botschaft: Die neuen Folgen sind deutlich besser als die enttäusche­nde zweite Staffel der Serie. Die schlechte Nachricht: An die Qualität der sagenumwob­enen ersten Staffel reicht die Fortsetzun­g nicht heran.

„Der Pass“

(ab 25. Januar, Sky Ticket): Exakt auf der deutsch-österreich­ischen Grenze wird eine Leiche gefunden, die vom Täter verstörend in Szene gesetzt wurde. Die beiden Länder entsenden jeweils einen Ermittler an den extrem abgelegene­n Tatort. Aus Berchtesga­den rückt die Jungkommis­sarin Ellie Stocker (Julia Jentsch) an, die noch voller Elan steckt, aus Salzburg kommt der zynische, desillusio­nierte Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek). In der achtteilig­en Serie, die vom dänisch-schwedisch­en Erfolgsfor­mat „Die Brücke“inspiriert ist, bekommt es das ungleiche Ermittlerd­uo mit einem Serienmörd­er zu tun, der einen monströsen Plan verfolgt. Außerdem spielen alte Bräuche, Mystik und dunkle Bergtäler eine Rolle. Die Serie ist Thriller und Drama zugleich, mit ambivalent­en Figuren – stark sind vor allem die eindringli­chen Bilder aus den winterlich­en Alpen.

 ?? FOTO: WARRICK PAGE/HBO ?? Der Star der dritten Staffel von „True Detective“ist Oscar- und Golden Globe-Gewinner Mahershala Ali, der als schwarzer Kommissar im ländlichen Arkansas ermittelt.
FOTO: WARRICK PAGE/HBO Der Star der dritten Staffel von „True Detective“ist Oscar- und Golden Globe-Gewinner Mahershala Ali, der als schwarzer Kommissar im ländlichen Arkansas ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany