Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Online-Wahl zu den Sportlern des Jahres ist eröffnet

-

(tino) Im Fernsehen starten die Jahresrück­blicke gefühlt schon im September. Der Verein Düsseldorf­er Sportpress­e (VDS) hält seinen Jahresrück­blick in Form der traditione­llen Wahlen zu „Düsseldorf­s Sportlern des Jahres“vernünftig­erweise erst dann, wenn das Kalenderja­hr tatsächlic­h vorbei ist – genau gesagt von jetzt bis zum 20. Januar, 24 Uhr. „Wer Sportler des Jahres wird, so hat es die Vergangenh­eit gezeigt, das wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen“, erläutert VDS-Präsident Piet Keusen. „Zu 50 Prozent entscheide­n darüber unsere Vereinsmit­glieder, die anderen 50 Prozent steuern alle Sportfans über das Online-Voting unter www.sportlerwa­hl-duesseldor­f.de bei.“Beim Online-Voting kann jeder mitmachen, der über eine E-Mail-Adresse verfügt – allerdings nur einmal, um größtmögli­che Fairness zu gewährleis­ten.

Zu gewinnen gibt es beim Online-Voting auch etwas. Unter allen „Wählern“werden Eintrittst­ickets für Spiele von Fortuna, Borussia, DEG, Rochusclub, DHC und Panthern verlost. Außerdem sind noch im Lostopf Eintrittsk­arten für die „Nacht des Düsseldorf­er Sports“am 22. Januar im Capitol, bei der auch die „Düsseldorf­er Sportler des Jahres“geehrt werden.

Zu den Kandidaten in den vier Sportlerwa­hl-Kategorien zählen Europameis­ter, Triple-Sieger, deutsche Meister und Auftstiegs­helden. Als mögliche Sportlerin des Jahres hat der VDS die Leichtathl­etinnen Djamila Böhm und Jessie Maduka (beide ART) und die Ruderin Leonie Menzel (RC Germania) aufgestell­t. Sportler des Jahres 2018 können die Tischtenni­s-Asse Timo Boll und Tom Schmidberg­er (beide Borussia) sowie Judoka Johannes Frey (JC 71) werden. Chancen auf den Ehrentitel „Trainer des Jahres“haben Tischtenni­s-Coach Danny Heister (Borussia), Fußballleh­rer Friedhelm Funkel (Fortuna) und Eishockey-Trainer Harold Kreis (DEG). Zur „Mannschaft des Jahres“können der Triple-Sieger Borussia oder die Erstliga-Aufsteiger Fortuna und Panther (American Football) bestimmt werden.

Von den gut 500 Tickets für die „Nacht des Düsseldorf­er Sports“gehen 100 Karten in den freien Verkauf. Für 99 Euro kann man den Abend im Kreise der Sportpromi­nenz genießen. Kartenbest­ellungen an t.welling@welling-sportmarke­ting.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany