Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Festival „Temps d’Images“mit Tanz und Technik

-

(kl) Künstliche Intelligen­z ist die Technologi­e der Zukunft. Und das nicht nur für selbstfahr­ende Autos, auch in der Kunst könnte sie bald eine große Rolle spielen. Zum Beispiel im Tanz, in den Arbeiten von Choy Ka Fai etwa werden die technologi­schen Möglichkei­ten bereits ausgeschöp­ft. Den Medienküns­tler umtreibt das Verhältnis von Choreograp­hie zu Wissenscha­ft, Körper und Technologi­e. Nun zeigt er im Tanzhaus NRW sein Stück „Dance Clinic Mobile“, in dem Kreativ-Blockaden zeitgenöss­ischer Tänzer untersucht werden sollen. Mit den Mittel von Tanz und Technik.

Die Performanc­e, die am 17. und 18. Januar zur Aufführung kommt, ist anlässlich des Festival „Temps d’Images“nach Düsseldorf eingeladen. Seit vielen Jahren richtet das Tanzhaus das Festival aus, gezeigt werden Produktion­en an der Schnittste­lle von Tanz und Virtualitä­t. Das Fest nimmt die Zukunft in den Blick – buchstäbli­ch, unter anderem mit Virtual-Reality-Brillen (VR).

Die kommen etwa bei der kanadische­n Künstlerin Li Alin zum Einsatz, die in ihrer Installati­on „V.Dream“(18. bis 20. Januar) Träume erlebbar machen möchte. Choreograp­h Fabien Prioville lädt für ein Rendezvous mit vier Tänzern ebenfalls in virtuelle Realitäten (17., 19. und 20 Januar); außerdem gibt es im Tanzhaus VR-Kurzfilme (17. bis 20. Januar) zu sehen.

Durch zahlreiche Youtube-Videos haben sich Giuseppe Chico und Barbara Matijevic gearbeitet, in „Forecastin­g“(19. und 20. Januar) bringen sie ein Best-of als Performanc­e auf die Bühne. Im Anschluss an ihre Aufführung am 19. Januar lädt das junge Düsseldorf­er Kollektiv Hochmut zu Performanc­e und Party.

Info Das gesamte Festival-Programm unter www.tanzhaus-nrw.de

 ?? FOTO: JELENA REMETIN ?? Szene aus „Forecastin­g“von Barbara Matijevic und Giuseppe Chico, die für ihre Aufführung die Bühne mit dem Internet verbinden.
FOTO: JELENA REMETIN Szene aus „Forecastin­g“von Barbara Matijevic und Giuseppe Chico, die für ihre Aufführung die Bühne mit dem Internet verbinden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany