Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Monika Gottlieb schätzt Siggi Spiegelbur­gs Aufrichtig­keit

-

(sum) Die lebensfreu­dige Düsseldorf­er Couture-Expertin Monika Gottlieb verfügt über einen beeindruck­enden Fundus aus sechs Jahrzehnte­n Modegeschi­chte – Kleider und Skizzen aus den 1950er Jahren, Accessoire­s aus den 70ern. Einer ihrer besonderen Schätze in ihrer Düsseldorf­er Wohnung ist eine Puderdose von Elisabeth Arden, ein echtes Kleinod aus den 30er Jahren – all das gehört zu ihrer Sammlung. Givenchy, Dior, Pucci – große Modeschöpf­er, die Gottlieb alle kannte, denn sie belieferte­n in den 1950ern Jahren das Geschäft ihrer Eltern in der Nähe der Königsalle­e. Wenn die umtriebige Fashionist­a nicht gerade Modeausste­llungen in der ganzen Welt besucht oder eigene gestaltet, trifft sie sich liebend gerne mit ihrer besten Freundin Siggi Spiegelbur­g, einer Modedesign­erin mit eigenem Atelier am Kreativkai in Münster. Spiegelbur­g ist aber auch häufig in Düsseldorf, auf namhaften Mode-Events ist sie anzutreffe­n. Mit ihrem Ehemann Wolfgang Hölker rief sie die Edition „Die Spiegelbur­g“in dessen Coppenrath-Verlag ins Leben – der Verlag ist bekannt für die Figur „Prinzessin Lillifee“.

So lernten wir uns kennen Wir trafen uns 1993 das erste Mal, bei einem Besuch in Siggis Atelier in Münster. Ich hatte erfahren, dass sie aus einem Hermès-Tuch eine Steppweste machen kann. Ich packte meine seit 1960 gesammelte­n Tücher ein und fuhr zu ihr. Leider wurden mir alle Tücher aus meinem Auto gestohlen, und so kam ich am Boden zerstört in Münster an. Siggi ging sofort mit mir zur Polizei und heiterte mich wieder auf. Das war unsere erste Begegnung.

Das verbindet uns Was uns auf eine ganz wundervoll­e und bezaubernd­e Art eint, das ist die Liebe zur Mode und das Reisen zu spannenden Ausstellun­gen.

Das schätze ich an ihr Siggi Spiegelbur­g ist ausgesproc­hen zuverlässi­g. Zudem schätze ich an ihr ihre Aufrichtig­keit und das absolute Vertrauen, das ich in sie habe und sie auch zu mir. Ihre größte Schwäche Sie möchte gerne immer pünktlich sein, da ist sie durch und durch preußisch. Aber in ihrem Job und bei einer Entfernung von 135 Kilometern zwischen Münster und Düsseldorf klappt das eben auch nicht immer.

Das wollen wir noch unbedingt miteinande­r machen Unser großer Traum ist noch eine Reise nach Marrakesch. Dort in der fasziniere­nden marokkanis­chen Metropole steht das Museum des berühmten Modeschöpf­ers Yves Saint Laurent. Vielleicht schaffen wir es in diesem Jahr. Sicher ist schon unsere Reise Ende Januar nach London. Wir besuchen dort die Dior-Ausstellun­g im Victory & Albert-Museum.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Monika Gottlieb (l.) und Siggi Spiegelbur­g – mit Teckel Lotti – kennen sie seit mehr als 25 Jahren und sind seither eng befreundet.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Monika Gottlieb (l.) und Siggi Spiegelbur­g – mit Teckel Lotti – kennen sie seit mehr als 25 Jahren und sind seither eng befreundet.
 ?? FOTO: CC ?? Drei von Düsseldorf­s jecken Vereinen – darunter der Allgemeine Verein der Karnevalsf­reunde (AVDK) – planen eine besondere Party.
FOTO: CC Drei von Düsseldorf­s jecken Vereinen – darunter der Allgemeine Verein der Karnevalsf­reunde (AVDK) – planen eine besondere Party.

Newspapers in German

Newspapers from Germany