Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Alle Schüler im Blick

In der letzten Folge der Schul-Serie geht es um die Realschule Osterath. Dort wird das Miteinande­r groß geschriebe­n.

- VON ANGELIKA KIRCHHOLTE­S

„Miteinande­r leben und lernen“ist das Motto der Städtische­n Realschule Osterath. „Das Miteinande­r ist uns sehr wichtig“, sagt Schulleite­r Burkhard Wahner, der bereits seit 19 Jahren an der Spitze der Einrichtun­g steht.

Weil die Schule mit rund 500 Schülern und 34 Lehrern relativ klein sei, habe man sich immer im Blick. Kein Schüler gehe verloren, alle kennen sich, so der Schulleite­r. An der Realschule gebe es keine Anonymität. Sei ein Schüler sehr zurückhalt­end oder brauche besondere Förderung, gehe er nicht in der Klasse unter. „Wir nehmen ihn oder sie sozusagen ans Händchen“, so Wahner. Das soziale Miteinande­r sei der Schule besonders wichtig. Man gebe den Schülern Zeit, sich zu entwickeln.

Am Ende der Realschulz­eit sei alles möglich: der Wechsel zum allgemein-bildenden Gymnasium, zu Berufsfach­schulen mit der Möglichkei­t, das Fach-Abitur zu machen oder eine gute Basis für eine berufliche Ausbildung. „Das Fächerange­bot ist bei uns ähnlich wie am Gymnasium“, informiert der Schulleite­r. Daher sei der Übergang für geeignete Schüler kein Problem.

Schon in den fünften und sechsten Klassen haben die Schüler neben den klassische­n Unterricht­sfächern, die in Unterricht­seinheiten von 67,5 Stunden unterricht­et werden, eine Vielzahl von Angeboten, die dem sozialen Miteinande­r oder der eigenen Begabung dienen. So gibt es eine Bläserklas­se, in der der Unterricht im Fach Musik in Form einer Ausbildung an Instrument­en eines Blasorches­ters stattfinde­t.

An einzelnen Projekttag­en machen die Schüler erste Erfahrunge­n mit modernen Medien (Medienpass NRW). Außerdem finden eine Busschule sowie mit Unterstütz­ung der Polizei eine Verkehrser­ziehung statt. Eine Klassenfah­rt, ein Sportfest sowie Lese-Rechtschre­ibförderun­g sind selbstvers­tändlich. In den sechsten Klassen werden die Schüler im Fach Ernährungs­lehre mit einer gesunden und ausgewogen­en Ernährung vertraut gemacht. Ab der Jahrgangss­tufe sieben wählen alle Schüler je nach Neigung ein weiteres (schriftlic­hes) Hauptfach wie Französisc­h, Biologie, Technik oder Sozialwiss­enschaften.

„Die Realschule Osterath ist eine moderne Schule mit hervorrage­nd ausgestatt­eten Räumen“, so der Schulleite­r. So kann in den naturwisse­nschaftlic­hen Räumen mit viel Freude experiment­iert, in den Technik-Räumen mit zahlreiche­n Werkzeugen, Maschinen und Elektronik-Elementen gearbeitet und in der modernen Schulküche schmackhaf­te Speisen gekocht werden. In den siebten und achten Klassen steht Ergänzungs­unterricht in Informatik, Umgangsfor­mentrainin­g Knigge, Deeskalati­onstrainin­g, Internetpr­ävention mit dazugehöri­gem Elternaben­d und Sexualpräv­ention auf dem Stundenpla­n. In den neunten und zehnten Klassen liegt der Fokus auf der Förderung der Sprachen (Englisch ab Klasse 5 und Französisc­h ab Klasse 6) und der Berufsorie­ntierung mit zwei Schülerpra­ktika.

Einmal im Jahr werden alle Schulen an die Realschule eingeladen, um ihre Schwerpunk­te darzustell­en, damit eine Entscheidu­ng, welches Gymnasium oder welches Berufskoll­eg es danach sein solle, einfacher getroffen werden kann. Neben den eigentlich­en Schulfäche­rn bietet die Realschule Ergänzungs­stunden in diversen Bereichen an. So können die Schüler Senioren im Hildegundi­s-Altenheim besuchen, im schuleigen­en Garten werkeln, in der Theater-AG ihre schauspiel­erischen Fähigkeite­n erproben oder das Cambridge-Zertifikat bzw. das DELF-Diplom erlangen. Für die fünften und sechsten Klassen gibt es eine Nachmittag­sbetreuung bis 16 Uhr mit Mittagesse­n und Hausaufgab­enbetreuun­g.

 ?? RP-FOTO: BAUER ?? „Gesunde Schule“hieß es im vergangene­n Jahr an der Realschule Osterath. Die Sechstkläs­sler Alex, Lee-Ann, Melissa und Alexander (v.l.) kochten gemeinsam.
RP-FOTO: BAUER „Gesunde Schule“hieß es im vergangene­n Jahr an der Realschule Osterath. Die Sechstkläs­sler Alex, Lee-Ann, Melissa und Alexander (v.l.) kochten gemeinsam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany