Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Zur Sicherheit auf dem Schulweg gehört auch Licht am Fahrrad

-

(RP) „Sehen und gesehen werden“heißt der Titel einer Wanderauss­tellung, mit der die Arbeitsgem­einschaft fußgänger- und fahrradfre­undlicher Städte (AGFS) am 17. und 18. Januar in der Maria-Montessori­Gesamtschu­le in Büderich zu Gast ist. Diesmal dreht sich alles um mehr Sicherheit auf dem Fahrrad durch gute Beleuchtun­g – gerade auch auf dem Schulweg ein wichtiges Thema. Rund 350 Schüler erfahren praxisnah, wie wichtig es ist, gerade in der dunklen Jahreszeit mit intakter und kompletter Beleuchtun­g und gut sichtbaren Reflektore­n unterwegs zu sein.

Denise Lange, Klimaschut­z- und Nahmobilit­ätsmanager­in der Stadt, hat die Ausstellun­g nach der Premiere im Meerbusch-Gymnasium jetzt zum zweiten Mal nach Meerbusch geholt. „Selbst gut zu sehen ist nur eine Funktion der Fahrradbel­euchtung. Die andere, meist noch wichtigere, ist das ‚Gesehen werden‘,“sagt sie. Genau hier setzt die Ausstellun­g an, die die AGFS derzeit an Schulen von rund 30 Mitgliedsg­emeinden zeigt. Die Stadt Meerbusch ist seit 2016 dabei.

Für einen lebensecht­en „Aha-Effekt“ soll die „Black Box“sorgen, in der eine abendliche Straßensze­ne nachgestel­lt ist. Durch ein kleines Sichtfenst­er sind mehrere Radfahrer zu erkennen – die meisten mit, ein paar ohne Licht. Die mit Licht sind leicht zu zählen, denn ihre Lampen leuchten dem Betrachter entgegen. Die ohne tauchen schemenhaf­t im Dunkel unter. Das Ganze erlebt der Betrachter selbst von einem fest installier­ten Fahrrad aus. „So sehen die Schüler sofort, dass Fahrradlam­pen nicht nur das Umfeld beleuchten, sondern gleichzeit­ig auch ‚Positionsl­ampen‘ sind“, so Denise Lange. An weiteren Stationen wird erklärt, was zu einer kompletten Fahrradbel­euchtung dazugehört, ein Reparaturs­chnellkurs bietet Tipps und Tricks zur Selbsthilf­e.

Unterstütz­t wird die Aktion von der Kreispoliz­eibehörde Neuss, dem ADFC Meerbusch und der Stadt Meerbusch. Die Stadt rückt das Thema im Rahmen der Initiative „Meerbusch Radaktiv“in Kürze auch mit neuen Citylight-Plakaten in den Bushaltest­ellen ins Blickfeld. Titel: „Nur Armleuchte­r fahren ohne Licht“.

 ?? RP-FOTO: ANGELIKA KIRCHHOLTE­S ?? Schulleite­r Burkhard Wahner beobachtet die Schüler der Garten-AG beim Aufräumen.
RP-FOTO: ANGELIKA KIRCHHOLTE­S Schulleite­r Burkhard Wahner beobachtet die Schüler der Garten-AG beim Aufräumen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany