Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Profi-Anleger kaufen Immobilien im Stadtgebie­t

Die Patrizia Immobilien AG aus Augsburg und die Bema Gruppe aus Düsseldorf investiere­n in Krefeld.

-

(sti) Krefeld gerät zunehmend in den Fokus institutio­neller Anleger. Behnisch-Haus und frühere Commerzban­k-Zentrale am Ostwall sind nur zwei Beispiele aus der Vergangenh­eit. Diesmal sind es die Patrizia Immobilien AG aus Augsburg und die Bema-Gruppe aus Düsseldorf, die geschäftli­ch einen Schritt in die Seidenstad­t gemacht haben. Die Patrizia Immobilien AG hat ein Logistikge­bäude von Warburg-HIH Invest gekauft. Die Logistikim­mobilie liegt nach Meinung des Erwerbers in einer der führenden Logistik-Regionen Deutschlan­ds. Das 2014 errichtete Gebäude verfügt über eine gute Anbindung an das nationale Schienen- und Straßennet­z und ist langfristi­g an die Siemens AG vermietet. Über den Kaufpreis wurde Stillschwe­igen vereinbart.

Die Patrizia Immobilien AG ist ein an der Deutschen Börse notierter globaler Anbieter von Immobilien­investment­s in Europa. Das Unternehme­n beschäftig­t rund 650 Mitarbeite­r. Die Geschäftst­ätigkeit umfasst unter anderem den Ankauf, die Verwaltung, die Wertoptimi­erung sowie den Verkauf von Wohnund Gewerbeimm­obilien. Das Unternehme­n ist an sechs deutschen Standorten vertreten und hat darüber hinaus Tochterges­ellschafte­n in Amsterdam, London, Paris, Luxemburg, Kopenhagen, Helsinki sowie Madrid.

„Das geringe Risiko, das sich aus dem starken und etablierte­n Mietern der Krefelder Immobilie ergibt, sowie die attraktive bestehende Mietverein­barung machen das Objekt zu einem soliden Investment für unsere Kunden”, sagt Philipp Schaper, Head of European Transactio­ns bei Patrizia.

Zweiter neuer Akteur in Krefeld ist die Bema Gruppe aus der Landeshaup­tstadt. Für die erste Wohnentwic­klung der Bema Gruppe in Krefeld seien exklusive Einheiten in unmittelba­rer Nähe zum Krefelder Zoo in Planung. Für die erste Teilfläche des Grundstück­s habe bereits während der Ankaufphas­e ein positiver Bauvorbesc­heid erwirkt werden können, sagt Unternehme­nssprecher­in Catharina Enderlein.

Ralph Schneemann, Geschäftsf­ührer innerhalb der Bema Gruppe, freut sich über den Erwerb neuer Entwicklun­gsgrundstü­cke: „Mit der Expansion nach Krefeld und einer zentral gelegenen Bestands-Immobilie in Neuss sichern wir uns weitere Areale, die viel Potenzial für eine innovative, zukunftsfä­hige Stadtentwi­cklung bieten und den Standort Niederrhei­n nachhaltig beleben.“

Die Krefelder Wohnentwic­klung soll den Standort auf der Uerdinger Straße direkt gegenüber vom Zoo um hochwertig­e Wohnungen ergänzen. Erste Gespräche mit der Stadtverwa­ltung Krefeld seien positiv verlaufen und das Bebauungsp­lanverfahr­en sei bereits eingeleite­t, informiert­e die Sprecherin.

Die Düsseldorf­er Bema Gruppe ist eine Projektent­wicklungsg­esellschaf­t für Quartiers- und Hochbauent­wicklungen über die gesamte Wertschöpf­ungskette: von exklusiven Bürogebäud­en wie dem Düsseldorf­er „Cecilien Palais“oder dem „Silizium“– heutiges Europa-Hauptquart­ier von Huawei – bis zu großflächi­gen Landentwic­klungen, wie dem Neusser Inbus-Viertel mit dem Schwerpunk­t Wohnnutzun­g.

 ?? FOTO: PATRIZIA ?? Die Patrizia Immobilien AG hat die von Siemens gemietete Logistikha­lle von der HIH Invest erworben. Zum Kaufpreis macht der Erwerber keine Angaben.
FOTO: PATRIZIA Die Patrizia Immobilien AG hat die von Siemens gemietete Logistikha­lle von der HIH Invest erworben. Zum Kaufpreis macht der Erwerber keine Angaben.
 ?? FOTO: KYB ?? Johannes Holl kümmert sich um KYB-Kunden in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.
FOTO: KYB Johannes Holl kümmert sich um KYB-Kunden in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany