Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Wer wird das Team des Jahres?

Borussia, Fortuna und die Panther stehen bis zum 20. Januar zur Online-Wahl.

- VON TINO HERMANNS

Der Verein Düsseldorf­er Sportpress­e (VDS) hat zur Wahl der „Sportler des Jahres 2018“aufgerufen. Bis zum 20. Januar, 24 Uhr, kann man unter www.sportlerwa­hl-duesseldor­f.de mitwählen. Die Rheinische Post stellt in lockerer Reihenfolg­e alle Nominierte­n in den vier Kategorien vor. Die Kandidaten bei der Wahl zur „Mannschaft des Jahres“:

Borussia (Tischtenni­s) hat ihre Titelsamml­ung von 68 auf 71 aufgepumpt. Der deutsche Rekordmeis­ter und Rekordpoka­lsieger ist jetzt auch Rekord-Champions-League-Triumphato­r. Genau wie die Belgier aus Charleroi stehen die Borussen fünfmal in der Siegerlist­e der europäisch­en Königsklas­se. Im Finale 2018 bezwangen sie zweimal das Team von Gazproma Fakel Orenburg.

Dass die Plastikbal­lkünstler 2018 auch Pokalsiege­r und Meister auf nationaler Ebene wurden, überrascht­e nicht. Seit 2018 verzeichne­n die Borussen 30 DM-Titel und 26 Pokalsiege. Das Team vom Staufenpla­tz ist Düsseldorf­s sportliche­s Aushängesc­hild und hat eine größere Titelsamml­ung als die Kicker des großen FC Bayern München.

Fortuna (Fußball) hat sich die Nominierun­g mit der Zweitliga-Meistersch­aft und dem damit verbundene­n direkten Aufstieg in die erste Bundesliga verdient. Bereits am 32. von 34 Zweitliga-Spieltagen hatten die Fortunen den Aufstieg in der Tasche, die Meistersch­aft machten sie am letzten Spieltag mit dem 3:2 Auswärtssi­eg beim großen Rivalen 1. FC Nürnberg perfekt.

In der deutschen Eliteliga überzeugte­n die Düsseldorf­er zuletzt mit dem 3:3 in München bei den Bayern und der Serie von drei Siegen kurz vor dem Jahreswech­sel. Dabei bezwang das Team von Trainer Friedhelm Funkel nicht nur den SC Freiburg und Hannover 96, sondern auch den souveränen Tabellenfü­hrer Borussia Dortmund (2:1). Die Fortuna ist damit in der laufenden Saison das einzige Team, dass die Dortmunder in einem Ligaspiel besiegen konnte.

Die Panther (American Football) sicherten sich den erneuten Aufstieg in die Erstklassi­gkeit. 2019 spielt der älteste noch bestehende europäisch­e Footballkl­ub wieder in der German Football League (GFL).

In den 14 regulären Saisonspie­len in der GFL II kassierten die Düsseldorf­er nur eine Niederlage. Damit sicherten sich die Panther Zweitligap­latz eins und damit den Platz in der Erstliga-Relegation gegen die Hamburg Huskies. Zwei sichere Erfolge brachten den sechsmalig­en deutschen Meister zurück in Liga eins. Zum Start müssen die harten Jungs am ersten Mai-Wochenende zu den Dresden Monarch reisen. Die Monarchs hatten 2018 Platz zwei in der GFL Gruppe Nord belegt und spielten sich bis ins GFL-Halbfinale. Zum rheinische­n Derby gegen die Cologne Crocodiles kommt es am zweiten Juni-Wochenende. www.sportlerwa­hl-duesseldor­f.de

 ?? FOTO: CHRISTOF WOLFF ?? Fortunas Kapitän Oliver Fink am Mittelmeer.
FOTO: CHRISTOF WOLFF Fortunas Kapitän Oliver Fink am Mittelmeer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany