Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Falsche Polizisten rufen wieder vermehrt an

-

(csr) Seit Beginn des Jahres rufen wieder vermehrt Unbekannte bei Düsseldorf­ern an und geben sich als Polizeibea­mte aus. Bislang haben sich rund ein Dutzend Betroffene gemeldet. Die Polizei gibt Tipps, wie man die Anrufer erkennt. Nach Erkenntnis­sen der Polizei ist in diesem Jahr allerdings noch keiner der Angerufene­n auf die Masche hereingefa­llen. In Einzelfäll­en bekamen die Geschädigt­en in ihrem Telefondis­play eine Nummer mit der Endung -110 angezeigt.

Die Täter erzählen am Telefon, dass beispielsw­eise in der Nachbarsch­aft eingebroch­en worden sei. Laut Polizei soll damit Angst geschürt werden, da man vorgebe, dass die Angerufene­n die nächsten Opfer sein könnten. Im Laufe des Gesprächs fragen Täter gezielt nach Vermögensv­erhältniss­en und nach Aufbewahru­ngsorten von Schmuck, Geld und anderen Wertgegens­tänden. Zur Sicherheit raten sie dringend, man solle alles an die Polizei übergeben, ein Bote werde in Kürze vorbeigesc­hickt, um die Sachen abzuholen. Hin und wieder geben sich die Anrufer auch als Mitarbeite­r der Justiz aus, die angeblich von der Polizei mit dem Sachverhal­t betraut worden sind.

Automarder in Düsseldorf auf frischer Tat ertappt

(csr) Polizeibea­mte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Mann festgenomm­en, der im Verdacht steht, einen Pkw aufgebroch­en zu haben. Wie sich herausstel­lte, liegen gegen den 29-Jährigen vier Haftbefehl­e vor. Gegen 1.10 Uhr wurde eine Anwohnerin der Mecumstraß­e in Bilk durch ein lautes Klirren aufgeschre­ckt. Die Zeugin schaute aus dem Fenster und beobachtet­e einen Mann, der sich an einem Golf zu schaffen machte und ihn durchsucht­e. Kurze Zeit später wurde er von Beamten gestellt. Sie fanden Einbruchsw­erkzeuge. Zudem führte er Diebesgut mit.

 ?? RP-FOTO: HPAW ?? Markus Pawlowski (l.) mit seinem Anwalt Stefan Blume.
RP-FOTO: HPAW Markus Pawlowski (l.) mit seinem Anwalt Stefan Blume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany