Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Von Irland über Paris nach Büderich

Deirdre Keane ist im irischen County Clare geboren, lebt mit ihrer Familie seit 2003 in Büderich und bietet begleitete Sprachreis­en in ihre Heimat an. Dazu finden noch in diesem Monat Info-Veranstalt­ungen statt.

- VON MONIKA GÖTZ

Die Begeisteru­ng von Deirdre Keane ist ansteckend: „Irland ist nicht nur das Land der Schafe, Wiesen und Burgen.“Die 47-Jährige schwärmt von ihrem Heimatland und fügt gleich an: „Aber unser Zuhause ist jetzt in Büderich.“Hier im Eigenheim lebt die Familie mit dem Ehemann Rory – ebenfalls in Irland geboren – den Söhnen Ben (14), Max (13) und der Tochter Emma (8) seit 2003. „Aber mit Deutschlan­d bin ich schon seit 27 Jahren verbandelt.“

Bis zum Abitur im County Clare im Südwesten Irlands hat sie Englisch, die irische Sprache Gälisch und Französisc­h gelernt: „Deutsch stand nicht zur Debatte.“Heute beherrscht sie die Sprache des Landes, in dem ihre Kinder geboren sind, perfekt.

Mit 18 Jahren ging Deirdre (ausgesproc­hen „Dier-dra“) Keane als Aupair nach Paris und nach dem Abitur in den Schwarzwal­d, um in einem Restaurant zu jobben: „Ich sprach kein Wort Deutsch, habe mich mit Händen und Füßen verständig­t, dann ganz schnell gelernt und blieb schließlic­h drei Jahre dort.“

Die Sprachkenn­tnisse konnte sie nach ihrer Rückkehr in die Heimat für den verantwort­ungsvollen Job bei Xerox erst in Irland und dann viele Jahre in Neuss gut gebrauchen: „Ich habe meine Chancen immer genutzt, die Sprachkenn­tnisse haben viele Türen geöffnet.“Und das möchte die Wahl-Meerbusche­rin weitergebe­n.

In Büderich hat sie sich schon früh einen Namen als Englisch-Coach gemacht, gab den Grundschul-Klassenkam­eraden der Söhne – sie und ihre Schwester wachsen mit Deutsch als Mutterspra­che auf – Englischun­terricht. Heute gehen Ben und Max ans Mataré-Gymnasium, und die Mutter hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlich­en bei Sprachreis­en in ihre Heimat das Englisch zu vertiefen und auch die Kultur zu vermitteln. Um das profession­ell umzusetzen, hat sie jetzt ein Unternehme­n namens ‚Now You! learn & travel‘ gegründet.

Für die Sommer- und Herbstferi­en gibt es unterschie­dliche Programme – gewohnt wird in Gastfamili­en – und schon die „Pilotreise“im Oktober 2018 mit 15 Meerbusche­r Zwölf- bis 16-Jährigen war ein Erfolg. Denn Deirdre Keane begleitet die Gruppen in ihre Heimat selbst: „Es gibt auch Freizeit auf Irisch mit der typisch heißen Schokolade und Mini-Marshmallo­ws oder einem Besuch an den Klippen in Kilkee am Atlantik, wo Delfine zu beobachten sind.“Denn wie wichtig Auslandsau­fenthalte sind, hat die engagierte Irin in ihrem Lebenslauf selbst erfahren.

Auch ihr Mann weiß, welchen Stellenwer­t Sprachkenn­tnisse haben. Als er mit seiner Frau nach Büderich kam, war ihm Deutsch vollkommen fremd: „In einer Sprachschu­le hat er es gemeinsam mit mehreren Japanerinn­en gelernt.“Und er hat den Hausmann abgegeben, damit Deirdre auch nach der Geburt der Kinder ihrem Job mit Auslandsre­isen gerecht werden konnte. Inzwischen hat sie den Xerox-Vertrag aufgekündi­gt und sieht in dem Unternehme­n Sprachreis­en eine neue Aufgabe. Dabei arbeitet sie unter anderem mit dem Meerbusche­r Andreas Adenauer vom gleichnami­gen Textilunte­rnehmen zusammen: „Unterstütz­t von unseren Wünschen gestaltet er ‚Irland Kapuzenpul­lover‘, die die Kinder mitnehmen.“

Info-Veranstalt­ungen zu den Sprachreis­en und zum Auslandsja­hr finden am 19. und 26. Januar sowie am 2. Februar jeweils von 12 bis 14 Uhr im Alten Küsterhaus, Düsseldorf­er Straße 6, statt.

 ??  ?? Sie ist Irin, lebt aber in Meerbusch: Deirdre Keane veranstalt­et Irland-Reisen mit Jugendlich­en.
Sie ist Irin, lebt aber in Meerbusch: Deirdre Keane veranstalt­et Irland-Reisen mit Jugendlich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany