Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Marcelli-Kreuzung: Bauarbeite­n gehen weiter

-

VERBERG (RP) Die Bauarbeite­n an der „Marcelli-Kreuzung“(Moerser und Heyenbaums­traße/ Hökendyk) werden am Montag, 14. Januar, wieder aufgenomme­n, sofern es das Wetter zulässt. Auf der Moerser Straße wird die Baustellen­ampel wieder eingericht­et, die den Verkehr einspurig im Baustellen­bereich führt. Das bedeutet, dass es zu Behinderun­gen und Wartezeite­n kommt. Gefahren werden kann auf der Moerser Straße nur in Nordund Südrichtun­g. Alle Ein- und Abbiegebez­iehungen in und aus dem Hökendyk und die Heyenbaums­traße sind weiterhin und bis zum Ende der Bauzeit im Frühjahr gesperrt.

Die Umbauarbei­ten verlaufen bislang planmäßig. Seit November wird dort im Auftrag des Kommunalbe­triebs Krefeld eine neue Linksabbie­ge-Spur von der Moerser Straße in die Heyenbaums­traße gebaut, die für die Aufnahme von drei bis vier Fahrzeugen geeignet ist. Die Linksabbie­ger von der Moerser Straße in die Heyenbaums­traße sorgten für Rückstaus an der Ampel, da der Verkehr nicht rechts vorbeiflie­ßen konnte. Die neue Fahrspur wird nach Fertigstel­lung der Bauarbeite­n den Geradeausv­erkehr stadteinwä­rts hin aufnehmen, während sich die Linksabbie­ger in die Heyenbaums­traße aufstellen können.

Um die zusätzlich­e Fahrbahnbr­eite zu erhalten, müssen die Rad- und Gehwege verlegt, das heißt neu gebaut werden. Ebenso muss die Überquerun­g des Abflussgra­bens neu und schwerlast­fähig überbrückt werden. In diesem Zusammenha­ng wird auch die Ampelanlag­e erneuert und die Übergänge für Fußgänger und Radfahrer den neuen Vorgaben entspreche­nd und behinderte­ngerecht ausgebaut. Nach dem Umbau wird die Erneuerung der Straßendec­ke zwischen dieser Kreuzung und dem nördlichen Kreisverke­hr an Moerser, Nieper und Moerser Landstraße folgen. Die Gesamtkost­en betragen rund 300.000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany