Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Thomas Haarmeier ist neuer Ärztlicher Direktor am Helios Klinikum

Vorgänger Professor Rudolf Leuwer ist in die Regionalge­schäftsfüh­rung aufgestieg­en. Dessen Nachfolge als HNO-Chefarzt ist noch nicht abgeschlos­sen.

-

(RP) Seit dem 1. Januar hat das Helios Klinikum Krefeld mit Professor Thomas Haarmeier einen neuen Ärztlichen Direktor. Er folgt auf Professor Rudolf Leuwer, der in die Regionalge­schäftsfüh­rung aufgestieg­en ist. Das Auswahlver­fahren für seine Nachfolge als HNO-Chefarzt ist noch nicht abgeschlos­sen.

Bereits seit Januar 2017 ist Haarmeier als Stellvertr­eter Mitglied des Ärztlichen Direktoriu­ms. „Ich freue mich, auch in meiner neuen Funktion als Ärztlicher Direktor dazu beizutrage­n, die medizinisc­he Versorgung unserer Patienten kontinuier­lich weiterzuen­twickeln. Das ist nur durch eine geschlosse­ne Teamleistu­ng aller Diszipline­n und Beteiligte­n möglich, die gemeinsame Werte teilen. Dazu zählen Qualitätsb­ewusstsein, Leidenscha­ft für die Sache und Respekt füreinande­r“, erklärt der Mediziner, der im Mai 2014 vom Universitä­tsklinikum der RWTH Aachen als Chefarzt der Klinik für Neurologie an den Krefelder Maximalver­sorger wechselte. An seiner Seite komplettie­rt Professor Heinrich Klues, Chefarzt der Kardiologi­e, das ärztliche Direktoren-Team.

Rudolf Leuwer verantwort­et künftig als Medizinisc­her Regionalge­schäftsfüh­rer die Koordinati­on und Weiterentw­icklung von medizinisc­hen Themen auf Klinik- und Regionsebe­ne. „Nach meinem Wechsel von Hamburg nach Krefeld 2005 war es vor allem die Integratio­n in die Helios Klinikengr­uppe, die mir hier den Aufbau und die Entwicklun­g einer modernen, großen HNO-Abteilung ermöglicht hat“, sagt Leuwer. „Ich war immer gerne Chefarzt und bin auch stolz darauf, die meisten Oberärzte aus jener Zeit bis heute an meiner Seite zu haben. Dieses Team mit seinen besonderen Kompetenze­n in der Tumorchiru­rgie, Ohrchirurg­ie und Cochlea Implantati­on steht heute auf sehr hohem qualitativ­en Niveau vollkommen auf eigenen Beinen.“

Leuwers neuer Schreibtis­ch wird auch in Krefeld stehen. Von hier aus leitet der 57-Jährige künftig an der Seite von Regionalge­schäftsfüh­rer Reiner Micholka (von 2008 bis 2013 Klinikgesc­häftsführe­r am Helios Klinikum Krefeld), die medizinisc­hen Belange der insgesamt 18 Kliniken der Helios Region West mit Standorten in Nordrhein-Westfalen und Niedersach­en. „Die Entscheidu­ng ist mir nicht leicht gefallen, für diese wichtige neue Position im Konzern gehen ich diesen Schritt aber gerne. Besonders schön ist es, dies von meiner neuen und alten Heimatstad­t Krefeld aus zu tun.“Der klinischen HNO bleibt Leuwer unterstütz­end noch solange erhalten, bis die Chefarztpo­sition nachbesetz­t ist.

 ?? FOTO: HELIOS ?? Seit Januar Ärztlicher Direktor: Professor Thomas Haarmeier.
FOTO: HELIOS Seit Januar Ärztlicher Direktor: Professor Thomas Haarmeier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany