Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Risiko für moderne Konzepte

-

Das Ludgeri-Quartier, das Kleinkinde­rn, jungen Menschen und Senioren offensteht, ist tatsächlic­h bemerkensw­ert. Einmal, weil die Stadt trotz angespannt­er Grundstück­ssituation einen Bauplatz in guter Lage für eine karitative Einrichtun­g bereitstel­lt. Zum anderen, weil dieser Kombinatio­n aus barrierefr­eiem Mehrgenera­tionen-Wohnen mit Dienstleis­tungen und Betreuungs­angeboten die Zukunft gehört. Damit die Konzepte auch in einer Metropole gelingen, darf es keine Notstände in einer der das Modell tragenden Säulen geben. Fehlen in den Heimen dauerhaft Plätze selbst für hohe Pflegegrad­e, sind die Betreiber gezwungen, jeden Quadratmet­er für die Senioren freizuhalt­en. Innovative Konzepte würden dann schon bald auf der Strecke bleiben.

AfD-Ratsfrau provoziert mit Europawahl-Rede

(lai) In ihrer Bewerbungs­rede als Kandidatin für die Europawahl hat die AfD-Ratsfrau Uta Opelt mit scharfen Bemerkunge­n über Düsseldorf auf sich aufmerksam gemacht: Sie sei Ratsfrau, „dort, wo man als AfD-Politiker als Aussätzige behandelt wird und wo Menschen denken, dass es legitim ist, Patrioten wie uns den Schädel einzuschla­gen“, sagte sie. Opelt sitzt seit 2017 als Nachrücker­in im Rat. Bei der Europawahl­versammlun­g der AfD wurde sie als Kandidatin auf Listenplat­z 18 gewählt. Nach der Rede musste sie sich zu Berichten äußern, die ihren Fleiß in Frage stellten. Opelt war telefonisc­h für eine Stellungna­hme nicht erreichbar.

Diebe nehmen Tresor im Firmenauto mit

(sg/csr) Diebe haben am Sonntag den Tresor der Stadtbäcke­rei Westerhors­tmann in Reisholz gestohlen – und ihre Beute mit dem Firmen-Transporte­r abtranspor­tiert. Die Kripo ermittelte, dass die drei Täter bereits am Vortag zwischen 17 und 17.30 Uhr die Kameraüber­wachung an der Nürnberger Straße manipulier­t hatten. Am Sonntag müssen die Diebe dann zwischen acht und 11.30 Uhr in den Bürotrakt eingedrung­en sein und einen Tresor aufgehebel­t haben. Aus diesem entwendete­n sie die Schlüssel für den weißen Transit mit dem auffällige­n blau-gelben Stadtbäcke­r-Logo, in dem sie dann einen massiven Standtreso­r abtranspor­tierten, den sie zuvor aus der Verankerun­g gerissen hatten. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 8700.

Newspapers in German

Newspapers from Germany