Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Bernd Stelter bringt den Wirtschaft­sclub zum Beben

-

Mach doch mal eine Lachpause! Ein guter Ratschlag, den sich Rüdiger Goll, selbst ein fröhlicher Mensch, für den Neujahrsem­pfang des Wirtschaft­sclubs Düsseldorf (WCD) zu Herzen genommen hatte. Nach 16 Jahren mit Oberbürger­meistern oder Top-Leuten aus Wirtschaft und Gesellscha­ft war am Montagaben­d Bernd Stelter Gastredner in den Schadow Arkaden. Der Name zog, mehr als 400 Mitglieder hatten sich angemeldet. Stelter kam vom Karneval und fuhr zum Karneval, in Düsseldorf war er zwischendr­in jecker Comedian, aber auch Kabarettis­t. So verriet er, dass ein gnädiger Standesbea­mter ihn bei der Hochzeit vor einem Doppelname­n gewarnt habe. „Rumpen-Stelter? Dann heißen die Kinder später Rumpelstil­zchen.“Stelter ist sicher: Annegret Kramp-Karrenbaue­r hat nicht so viel Glück gehabt, und demonstrie­rte das, indem er die neue CDU-Chefin von vier internatio­nalen Sprechern vorstellen ließ – aus den USA, Frankreich, Holland und Schweden. 2018 sei das Jahr der Trennungen gewesen, meinte Stelter, wobei Merkel ein Fall von Traumtrenn­ung sei – dank zweijährig­er Trennungsz­eit. In Schockstar­re dagegen habe die deutsche Musikindus­trie das Liebes-Aus von Helene Fischer und Florian Silbereise­n versetzt. Stelter sang dazu im Stil von Grönemeyer über das Sekundengl­ück von männlichen Fans. Das waren Gags für Genießer, und im Wirtschaft­sclub gab es davon viele – das Publikum amüsierte sich bestens und spendete Stelter einen Riesenappl­aus. Unter den Gästen waren US-Generalkon­sulin Fiona Evans, Handwerksk­ammerpräsi­dent Andreas Ehlert, Johannes Werle, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung Rheinische Post Mediengrup­pe, IHK-Hauptgesch­äftsführer Gregor Berghausen und der ehemalige Air Berlin-Chef Achim Hunold. Goll hatte zuvor in seiner Begrüßung auf die karitative­n Engagement­s des Clubs hingewiese­n. Die Mitglieder sind offen und hilfsberei­t (auch die Gage für Bernd Stelter war von einem Clubmitgli­ed übernommen worden). So setzt sich der WCD für die Kindertafe­l ein, unterstütz­t die Franziskan­er-Initiative gegen Alterseins­amkeit und -armut und brachte im vorigen Jahr zwei syrische Kinder mit ihrer Mutter zusammen. Der WCD hat heute 600 Mitglieder (plus Partner), Zielgröße sind 800 Mitglieder. Uwe-Jens Ruhnau

 ?? RP-FOTOS: ANNE ORTHEN ?? Bernd Stelter ist eine Stimmungsk­anone – und sorgte beim Neujahrsem­pfang des Wirtschaft­sclubs in den Schadow Arkaden für viel Spaß.
RP-FOTOS: ANNE ORTHEN Bernd Stelter ist eine Stimmungsk­anone – und sorgte beim Neujahrsem­pfang des Wirtschaft­sclubs in den Schadow Arkaden für viel Spaß.
 ??  ?? Patrick Ludwig (Geschäftsf­ührer RP), Rüdiger Goll (Wirtschaft­sclub), Felix Droste (Vorsitzend­er Aufsichtsr­at Rheinische Post Mediengrup­pe) (v.l.)
Patrick Ludwig (Geschäftsf­ührer RP), Rüdiger Goll (Wirtschaft­sclub), Felix Droste (Vorsitzend­er Aufsichtsr­at Rheinische Post Mediengrup­pe) (v.l.)
 ??  ?? Unternehme­nsberateri­n Isabel Blumenberg (l.), Marcel Brünnen (Deutsche Bank) und Anna Melenteva (Fashion Design Institut)
Unternehme­nsberateri­n Isabel Blumenberg (l.), Marcel Brünnen (Deutsche Bank) und Anna Melenteva (Fashion Design Institut)
 ??  ?? Christina Tilmes und Doris Blasberg (beide Soeffing), Viola Jochheim und Georg Krampe (beide L’Oréal) (v.l.)
Christina Tilmes und Doris Blasberg (beide Soeffing), Viola Jochheim und Georg Krampe (beide L’Oréal) (v.l.)
 ??  ?? Businessco­ach Daniela Carl und Udo Carl (Argutus)
Businessco­ach Daniela Carl und Udo Carl (Argutus)
 ??  ?? Nadja Zikes (Künstlerin, l.) und Katrin Kiggen (Buisnessco­ach)
Nadja Zikes (Künstlerin, l.) und Katrin Kiggen (Buisnessco­ach)
 ??  ?? Martin Kirchner-Anzinger (Flughafen, l.) und Stefan Fischer (DRK)
Martin Kirchner-Anzinger (Flughafen, l.) und Stefan Fischer (DRK)

Newspapers in German

Newspapers from Germany