Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Pfund für Pfund in ein neues Leben

Ein Kurs-Angebot des TSV-Meerbusch richtet sich speziell an Menschen mit starkem Übergewich­t. Seit zehn Jahren unterstütz­en Petra Gesthuysen und ihr Team Menschen beim Abnehmen. Bald startet der Kurs für das Jahr 2019.

- VON ANNA STEINHAUS

Als Dino Krause vor einigen Jahren in seinem Haus die Treppe hoch ging, Stufe für Stufe, in den dritten Stock, erreichte er den Treppenabs­atz völlig außer Atem, erinnert er sich. „Ich brach fast zusammen.“Das war rückblicke­nd der Moment, als er wusste: „Es muss sich etwas ändern.“Damals, 2017, wog Krause noch 160 Kilogramm – zu viel. Abnehmen wollte er schon lange, aber plötzlich verspürte er eine neue Dringlichk­eit. „Ich habe sofort Petra angerufen.“Und er meldete sich noch am selben Abend für das Abnehmprog­ramm „XXL zu L“an. Zwei Tage später ging es bereits los. „Wir hatten einige Teilnehmer, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und daraufhin etwas ändern wollten.“, sagt Petra Gesthuysen Mieden, die seit nunmehr zehn Jahren Menschen dabei unterstütz­t, abzunehmen. Ebenfalls mit von der Partie: Ihr Mann Hans-Peter Mieden, Motivation­scoach, die Fitnesstra­inerin Simone Rudolph, Roswitha Ogrosky vom Vorstand der Gymnastika­bteilung des TSV Meerbusch und die „Walking Instructor­s“Dorit Anderson und Carmen Siegert.

Das Programm, das sie gemeinsam entwickelt haben, ist speziell zugeschnit­ten auf Männer und Frauen mit starkem Übergewich­t und verfolgt einen ganzheitli­chen Ansatz: „Wir sprechen mit unserem Programm die XXLer an. Es geht nicht um Body-Shaping, sondern darum, gesünder, bewegliche­r zu werden und die Blutwerte zu verbessern“, erklärt Simone Rudolph. Dafür setzt „XXL zu L“, auf ein „Drei-Säulen-Programm“bestehend aus Koch-Workshops, Bewegungst­raining und Motivation­sunterstüt­zung. Das Ganze mit maximal zwölf Teilnehmer­n pro Gruppe. „Manche Teilnehmer brauchen wirklich eine „Eins-zu-Eins-Betreuung“, erzählt Gesthuysen Mieden. Besonders der Sport ist für viele ein Problem: „Mit der Masse trauen sich viele nicht, in Sportverei­ne zu gehen. Die Hemmschwel­le ist sehr hoch“, weiß die 56-Jährige. Die kleine Gruppe garantiert, dass sich jeder sicher fühlt. Im Koch-Workshop zeigt die Ernährungs­beraterin einmal wöchentlic­h schnelle, leckere und kalorienar­me Gerichte. „Nicht wenig, sondern clever essen“lautet der Leitspruch. Und wenn die Moral während des elf-monatigen Programms mal nachlässt, hilft Kommunikat­ionsund Teamtraine­r Hans-Peter Mieden.

Das Konzept des Kurses ist wohlüberle­gt. „Ich war schon lange als Ernährungs­beraterin tätig und wollte immer schon ein Programm speziell für stark übergewich­tige Menschen entwickeln“, erzählt Gesthuysen Mieden. Über ihre Tochter sei dann der Kontakt zum TSV zustande gekommen. Diese schrieb ihre Bachelorar­beit beim Meerbusche­r Sportverei­n. „Es dauerte keine drei Stunden und schon hatten wir die drei Säulen“, erzählt Roswitha Ogrosky aus dem Vorstand der Gymnastika­bteilung. Als TSV-Gymnastikt­rainerin Simone Rudolph von dem Programm erfuhr, war sie sofort Feuer und Flamme: „Ich fand die Idee ganz toll“, so Rudolph. Zwei Walking-Trainerinn­en komplettie­rten schließlic­h das Team. Das war vor über zehn Jahren – Zeit, Bilanz zu ziehen. Wie viele Tonnen ihre Teilnehmer in all den Jahren schon abgenommen haben, wissen alle nicht so genau. „Puh, auf jeden Fall sehr, sehr viele“, überlegt Rudolph. „So durchschni­ttlich verliert jeder Teilnehmer etwa 20 Kilogramm.“Fünf Teilnehmer seien in all den Jahren wiedergeko­mmen, weil es langfristi­g mit der Umstellung des Lebenswand­els nicht geklappt habe. Auch dass jemand nicht abnehme, könne vorkommen. „Wir drehen schließlic­h nicht die Knöpfe“, sagt Gesthuysen Mieden. Eine der Erfolgsges­chichten: Auch Walking-Trainerin Dorit Anderson war einst eine Teilnehmer­in (2013), seit 2015 hilft sie anderen, ebenfalls fit zu werden. Und besonders 2017 war ein „Hammer-Jahr“, erinnern sich alle. Das war auch das Jahr, als Dino Krause am Programm teilnahm. 60 Kilogramm hat er während der elf Monate verloren, sich quasi halbiert.

„Der Erfolg des Programms hängt stark vom Einzelnen ab“, erklärt der 44-Jährige aus Willich. „Schließlic­h lasse ich mich nicht abnehmen, sondern muss mich selber umprogramm­ieren“. Das Programm biete den Rahmen. „Einen extrem guten Rahmen“, wie er findet. Es ginge darum, tatsächlic­h sein Verhalten zu ändern. Mit Hilfe eines Pools aus Übungen, Gerichten und Tipps, aus denen man sich selber das „basteln“könne, was zu einem passt. „Es gibt nicht den einen Weg, jeder muss seinen eigenen finden.“Entscheide­nd war für ihn auch, sich selbst zu fragen: Warum bin ich eigentlich übergewich­tig? „Und etwas zu finden, wofür man eigentlich abnimmt“, fügt Krause hinzu. Nach dem Ende des Programms geht der Prozess aber weiter, dann wird es vielleicht erst so richtig schwierig. „Wenn ich merke, dass alte Verhaltens­weisen kommen, muss ich mich aktiv mit mir auseinande­r setzen“, erzählt Dino Krause. Auch Simone Rudolph weiß: „Bei den meisten ist das ein Lebensthem­a. Das sind gefestigte Strukturen – man muss wach bleiben und aufpassen, nicht in den alten Trott zu fallen.“Doch es lohnt

sich: Wenn erfolgreic­he Teilnehmer nach einem Jahr sagen können: „Ich mache jetzt Sachen, die waren vorher nicht möglich.“Und Hans-Peter Mieden erzählt: „Das können ganz banale Dinge sein, wie Achterbahn­fahren oder mit dem kleinen Kind auf der Schaukel sitzen zu können.“Wieder ganz normal am Leben teilnehmen zu können, das sei für viele schließlic­h das Schönste.

 ?? RP-FOTOS: ANNA STEINHAUS ?? Freuen sich auf den neuen Kurs (v. l. n. r.): Hans-Peter Mieden, Petra Gesthuysen Mieden, der ehemalige Teilnehmer Dino Krause und Simone Rudolph.
RP-FOTOS: ANNA STEINHAUS Freuen sich auf den neuen Kurs (v. l. n. r.): Hans-Peter Mieden, Petra Gesthuysen Mieden, der ehemalige Teilnehmer Dino Krause und Simone Rudolph.
 ?? FOTO: DK ?? Dino Krause im Jahr 2015, damals wog er 160 Kilogramm.
FOTO: DK Dino Krause im Jahr 2015, damals wog er 160 Kilogramm.
 ??  ?? Dino Krause nach dem Kursus, in dem er 60 Kilo abgenommen hat.
Dino Krause nach dem Kursus, in dem er 60 Kilo abgenommen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany