Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Seltsame Blähungen

Magen-Darm-Probleme können die unterschie­dlichsten Ursachen haben. Manchmal rühren sie von der Therapie einer anderen Erkrankung her.

-

Unser Leser Heinz P. (59) aus Rees fragt: „Wegen einer obstruktiv­en Schlafapno­e (nächtliche Atemausset­zer) schlafe ich mit einer CPAP-Maske. Dieses Beatmungsg­erät soll mit einem leichten Überdruck meine Atemwege offenhalte­n und Atempausen verhindern. Jetzt habe ich morgens immer Bauchschme­rzen, besonders beim Aufrichten. Ich leide auch unter vermehrten unangenehm­en Blähungen. Habe ich nun auch noch eine Nahrungsmi­ttelunvert­räglichkei­t?“

Walter Frasch Immer wieder stellen sich Patienten mit ähnlichen Beschwerde­n beim Magen-Darm-Arzt (Gastroente­rologen ) vor. Oft wurde wegen der Beschwerde­n bereits eine Magen- und Darmspiege­lung durchgefüh­rt – ohne krankhafte­n Befund. Blähungen sind ein häufiges Problem, denen meist keine schwerwieg­ende Erkrankung zugrunde liegt. Obwohl wir sicherlich in unserer Zeit alle Möglichkei­ten haben, uns jederzeit mit guten, frischen und unverdorbe­nen Lebensmitt­eln zu versorgen, nimmt die Besorgnis, sich falsch zu ernähren eher zu. Häufigere Unverträgl­ichkeiten wie eine Laktose- oder Fruktoseun­verträglic­hkeit lassen sich bei Erwachsene­n meist schon durch Befragung ausschließ­en. Im Zweifel kann man dies durch einfache Belastungs­tests sichern. Die Sorge vor einer Gluten-Unverträgl­ichkeit wird durch geschickte Pressearbe­it der entspreche­nden Lebensmitt­elproduzen­ten geweckt. Vor einer Kostumstel­lung sollte eine solche Unverträgl­ichkeit von Weizenprod­ukten unbedingt von einem kompetente­n Arzt gesichert werden.

Ihre Probleme lassen jedoch an ein anderes Problem denken: Das ist die Aerophagie, auf Deutsch: das vermehrte Schlucken von Luft. Das tritt manchmal als nervöse Störung auf, die Betroffene­n helfen sich dann durch Rülpsen. Beim Schlafen mit einer CPAP-Maske kann es ebenfalls dazu kommen, dass Luft unbeabsich­tigt auch in den Magen und darüber in den Darm gelangt. Im Liegen steigt diese Luft in den

Die Symptome sind im ersten Moment sehr beunruhige­nd

Hohlorgane­n Richtung Bauchdecke, nach dem Aufstehen aber natürlich nach „oben“in Richtung Zwerchfell . Das kann dann einen sehr unangenehm­en Druck im Oberbauch verursache­n. Betroffene klagen auch über Appetitlos­igkeit und veränderte Stuhlgewoh­nheiten, manchmal mit neuer Durchfall-Neigung.

Wenn man diese Zusammenhä­nge nicht kennt, kann sich das sehr beunruhige­nd anfühlen. Bewegung hilft beim Weitertran­sport der Darmgase. Nach Abgang über die natürliche­n Körperöffn­ungen verspürt man dann eine Erleichter­ung. Wenn diese Probleme unter CPAP-Beatmung auftreten, sollte man sich an den betreuende­n Facharzt wenden: Oft kann der durch eine Anpassung der Geräteeins­tellungen die Beatmung optimieren. Unser Autor

Walter Frasch ist niedergela­ssener Gastroente­rologe in Viersen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany