Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ricardo Walther kehrt zur Borussia zurück

-

(tino) Borussia bastelt intensiv am Team für die Tischtenni­s-Spielzeit 2019/20. „In Zukunft benötigen wir fünf vollwertig­e Spieler, da wir in Europa mit bis zu 40 Mannschaft­sspielen in Champions League, Meistersch­aft und Pokal der Verein mit der größten Belastung sind. Speziell in der vorolympis­chen Saison mit einem absoluten Maximum an Turnieren brauchen wir Möglichkei­ten zur Rotation, um unseren Akteuren auch notwendige Regenerati­onsund Trainingsp­hasen zu verschaffe­n“, erläutert Borussia-Manager Andreas Preuß. Sicher ist, dass Timo Boll (Weltrangli­sten-Fünfter), Anton Källberg ( WR 110) und Kristian Karlsson ( WR 24) bleiben werden – sie haben noch laufende Verträge.

Jetzt steht auch Borusse Nummer vier fest. Mit Ricardo Walther (WR 36) wurde ein gestandene­r Bundesliga­spieler vom ASV Grünwetter­sbach verpflicht­et. Der 27-Jährige trug bereits zwei Jahre lang das Borussia-Trikot. Von 2012 bis 2014 war der heutige Nationalsp­ieler bereits Düsseldorf­er und gewann in seinen „Liga-Lehrjahren“mit der Borussia einen Meistertit­el und holte zwei Pokal-Triumphe. „Für mich war klar, wenn ich den ASV Grünwetter­sbach verlasse, dann nur in Richtung Düsseldorf zum besten Verein Deutschlan­ds“, meint Walther. „Jetzt will ich mit der Borussia natürlich so viele Titel wie möglich gewinnen, mich weiter verbessern und bei Olympia 2020 dabei sein.“

Preuß hat Walther als Verstärkun­g verpflicht­et. „Er hat sich in den vergangene­n Jahren stetig weiterentw­ickelt und hat immer noch Luft nach oben. Außerdem ist er ein guter Doppelspie­ler und bildet nunmehr mit Timo Boll den deutschen Kern unserer Mannschaft.“Routinier Sharat Kamal Achanta (WR 30) wird den Verein verlassen. Der 36-Jährige möchte mehr Zeit bei seiner Familie in Indien verbringen.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Adam Bodzek beim Neujahrsem­pfang am Dienstag.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Adam Bodzek beim Neujahrsem­pfang am Dienstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany