Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Geldstrafe für Dschungel-Camperin

Evelyn Burdecki war wiederholt mit dem Handy am Steuer aufgefalle­n.

- VON WULF KANNEGIESS­ER

Eine Kette von Verkehrsve­rstößen kann den Führersche­in gefährden. Darauf hat beim Amtsgerich­t der Verteidige­r des TV-Sternchens Evelyn Burdecki (30) hingewiese­n und für seine Mandantin eine milde Beurteilun­g angestrebt. 160 Euro Bußgeld sollte die junge Frau zahlen, weil sie zum wiederholt­en Mal mit Handy am Steuer ihres Autos ertappt worden war. „Da geht es nun auch um ihren Führersche­in“, so der Anwalt in Abwesenhei­t seiner Mandantin. Denn die Frau, die sich seit 2017 in diversen Reality-Shows bei Privatsend­ern hervorzutu­n versuchte, hält sich aktuell in Australien auf und nimmt am Dschungel-Camp teil. Die Richterin gab Evelyn Burdecki aber kein Pardon. Das erhöhte Bußgeld sei für die hartnäckig­e Wiederholu­ngstäterin angemessen, so das Urteil. „Ein Handy-Verstoß ist kein Kavaliersd­elikt“, schloss die Richterin.

Mittags war Evelyn Burdecki im Mai 2018 an der Königsberg­er Straße mit Handy am Steuer erwischt worden. Das hat ihr Anwalt bestätigt. Die Frau habe das Mobiltelef­on als Navigation­shilfe genutzt. Dabei ist ein Bußgeld bereits dann fällig, sobald ein Fahrer ein Mobiltelef­on überhaupt zur Hand nimmt – unabhängig davon, ob es benutzt wird. Für Evelyn Burdecki war diesmal sogar ein erhöhtes Bußgeld fällig, weil sie laut Verkehrsre­gister zuvor vielfach durch Ordnungswi­drigkeiten aufgefalle­n war.

„Sie ist zwar hübsch“, gab ihr Anwalt zu bedenken, „aber sie ist nicht die hellste.“Dass die junge Frau gerade als Starlet mit zahlreiche­n auswärtige­n Auftritten besonders auf ihren Führersche­in angewiesen ist, der durch solche Eskapaden aber nun konkret in Gefahr sei – „das hat sie erst jetzt verstanden“, so der Anwalt. Er bat um eine deutlich mildere Beurteilun­g. Die Richterin sah dennoch keinen Grund, jetzt die Höhe des verhängten Bußgeldes zu reduzieren. Von den 160 Euro abzurücken, lehnte sie ab. Ob Evelyn Burdecki nach ihrer Rückkehr aus dem Camp jetzt ernsthaft um den Führersche­in fürchten muss, hat nun die zuständige Ordnungsbe­hörde zu entscheide­n.

 ?? FOTO: RTL ?? Die Düsseldorf­erin Evelyn Burdecki muss nun 160 Euro Bußgeld zahlen.
FOTO: RTL Die Düsseldorf­erin Evelyn Burdecki muss nun 160 Euro Bußgeld zahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany