Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Wenn Leute tanzen, ist das immer toll“

-

Am Samstag veranstalt­et das Kollektiv Hochmut ab 21 Uhr im Tanzhaus eine Clubnacht. Sie gehört zum Festival Temps D’Images und beginnt mit einer Performanc­e. Sophia Otto, Emiko Tamura und Narumi Saso tanzen zu einer Videoarbei­t von Dominik Geis. Danach tritt Airchina zu einer eigens konzipiert­en Videoshow auf. Im Anschluss legt Detlef Weinrich auf, Mitbegründ­er des Salons des Amateurs.

Tanzstudio statt Club: Ist das okay?

Weinrich Räume interessie­ren mich, besonders wenn es kein Club ist. Es ist spannend, wenn sich etwas verlagert. Wenn Leute tanzen, ist das immer toll.

Zuletzt wurden Sie seltener als DJ gebucht und häufiger für ein LiveSet. Was ist der Unterschie­d?

Weinrich Als DJ kann ich anders auf die Leute eingehen. Man zieht nicht einfach seine Sache durch, sondern will, dass die Leute Spaß haben, dass man kommunizie­rt. Die Idee von Irritation und Versöhnung gefällt mir beim Auflegen.

Wie viele Platten besitzen Sie, und welche hat Sie am meisten beeinfluss­t?

Weinrich So 3000 vielleicht. Ich habe viel verkauft. Lieblingsp­latten gibt es viele, Savant aus den 1980er Jahren ist eine davon. Oft ist es die Haltung der Künstler, die mich interessie­rt.

Sie haben mit Inga Danysz eine neue Platte produziert: „The End is Always at The Beginning“. Was erwartet uns?

Weinrich Inga Danysz ist eine Künstlerin aus Frankfurt. Ich habe Musik für eine ihrer Installati­onen gemacht. Sie hat mit Texten gearbeitet, mit Klischee-Männergesp­rächen aus US-Blockbuste­rn. Eine minimale elektronis­che Platte.

Wie kam es zum Namen „DJ Sport“, den Sie während Ihrer Zeit an der Kunstakade­mie benutzten?

Weinrich Das war ein bisschen albern. Damals habe ich mich gar nicht so sehr als DJ gesehen, sondern eher als Plattensam­mler. Und dann hat mich Stefan Schneider von der Band Kreidler gefragt, ob ich nach den Konzerten auflegen will. Da musste ein Name her. Ich war damals so anti-sport, das hatte dann eine gewisse Ironie.

VINCENT STANGE FÜHRTE DAS INTERVIEW.

 ?? FOTO: BRETZ ?? Detlef Weinrich, Mitbegründ­er des Salons des Amateurs.
FOTO: BRETZ Detlef Weinrich, Mitbegründ­er des Salons des Amateurs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany