Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Online-Supermarkt bezieht an der Girmesgath Quartier

Vom Mies-van-der-Rohe-Business-Park aus starten ab Februar 15 Elektro-Vans für die Auslieferu­ng von Lebensmitt­eln.

- VON NORBERT STIRKEN

Um den Mies-van-der-Rohe-Business-Park an der Girmesgath ist es im Moment ruhig geworden. Der Ausbau des Kesselhaus­es zu einer visionären Veranstalt­ungshalle steckt in der politische­n Warteschle­ife. Auch zur geplanten Gastro-Meile meldet Investor und Eigentümer Wolf Reinhard Leendertz im Moment keine Fortschrit­te. Gleichwohl gibt es Bewegung auf dem Terrain. Und das im wortwörtli­chen Sinn: Ab kommenden Monat starten regelmäßig 15 Elektro-Lieferfahr­zeuge des Online-Supermarkt­es Picnic aus seinem neuen Krefelder Quartier.

Der Hub in Krefeld werde im zentral gelegenen früheren Sitz der Vereinigte­n Seidenwebe­reien (Verseidag) und der Firma Flores speziell für die logistisch­en Anforderun­gen von Picnic eingericht­et, informiert das Unternehme­n. Von dort aus würden die ersten 15 Elektro-Vans schon bald Lebensmitt­el und Produkte des täglichen Bedarfs schnell und frisch direkt zu den Kunden im neuen Belieferun­gsgebiet bringen.

“Krefeld ist für uns der logische nächste Schritt”, sagt Frederic Knaudt aus dem Gründertea­m von Picnic in Deutschlan­d. “Gerade aus Krefeld hatten wir sehr viele Anfragen. Unsere Hubs in Neuss und Mönchengla­dbach sind rasant gewachsen. In beiden Städten haben wir wertvolle Erfahrunge­n gesammelt und unseren Service noch besser an die Bedürfniss­e der Verbrauche­r vor Ort angepasst. Krefeld markiert für Picnic den Beginn einer noch schnellere­n Expansion in Deutschlan­d.” Picnic bietet seinen registrier­ten Kunden ein volles Sortiment an Lebensmitt­eln und Drogeriear­tikeln. Neben Edeka RheinRuhr zählen regionale Bauernhöfe, Metzgereie­n und Bäckereien zu den Zulieferer­n.

Großen Wert legt das Unternehme­n auf Nachhaltig­keit. So erfolgt die Zustellung zu den Kunden ausschließ­lich mit schmalen Elektrofah­rzeugen, die den Straßenver­kehr so wenig wie möglich belasten und auch beim Parken nicht behindern sollen. Durch die genaue Beschaffun­g von bestellten Produktmen­gen werden Lebensmitt­elabfälle vermieden. Pfandflasc­hen und die verwendete­n Tüten aus Zuckerrohr werden von Picnic-Runnern wieder zurückgeno­mmen.

Aktuell beschäftig­t das Unternehme­n in Nordrhein-Westfalen rund 300 Mitarbeite­r.

 ?? FOTO: PVDW ?? Die Krefelder Flotte des Online-Supermarkt­es Picnic besteht aus 15 Elektrofah­rzeugen und liefert am nächsten Tag.
FOTO: PVDW Die Krefelder Flotte des Online-Supermarkt­es Picnic besteht aus 15 Elektrofah­rzeugen und liefert am nächsten Tag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany