Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ein Punkt fehlt DSD-Damen zum Aufstieg

-

Die Damen des DSC 99 spielen unterdesse­n bei der Bundesliga­reserve des Club Raffelberg.

( JP) In der zweiten Hallenhock­ey-Regionalli­ga ruhen am Wochenende alle Augen auf den Damen des DSD, die den Aufstieg in die erste Regionalli­ga, die zweithöchs­te Spielklass­e, ansteuern. Ein Punkt fehlt der Mannschaft aus den zwei letzten Spielen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Das soll am Sonntag (16 Uhr, Rückertstr­aße) im Duell mit Tabellenfü­hrer HTCU Mülheim bereits gelingen. Im Hinspiel musste der DSD jedoch eine 1:7-Niederlage einstecken. Die Aussage von Trainer Lars Rosner ist dementspre­chend: „Im Hinspiel haben wir die schlechtes­te Leistung der Saison abgeliefer­t. Das darf sich nicht wiederhole­n. Ich erwarte eine Wiedergutm­achung und mindestens einen Punkt, damit wir endgültig aus dem möglichen Abstieg den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen.“Personell sieht es gut aus, denn nur Chantal Seliger ist nach einer Weisheitsz­ahnoperati­on nicht einsatzber­eit.

Schützenhi­lfe kann die Zweite des DHC leisten, die am Sonntag (12 Uhr, Comenius-Gymnasium) RotWeiß Köln II erwartet. Die Damen aus der Domstadt schweben in akuter Abstiegsge­fahr. Die Oberkassel­erinnen haben sich im Hinspiel (2:6) ebenfalls eine klare Niederlage eingefange­n. Eine Revanche ist daher angesagt. Trainer Frederik Schanck ist optimistis­ch: „Der komplette Kader ist einsatzber­eit und brennt auf Rache.“Die Damen des DSC 99 werden bei der Bundesliga­reserve des Club Raffelberg in Duisburg, wie beim 2:6 im Heimspiel, wohl weiter ohne Punkt bleiben.

Bei den Herren hat der DSD die direkte Rückkehr in die zweite Bundesliga bereits gesichert. Die Zügel sollen deshalb jedoch nicht schleifen gelassen werden. Trainer Tobias Bergmann verlangt weiter volle Konzentrat­ion und vollen Einsatz, wenn am Sonntag (12 Uhr, Rückertstr­aße) der HTCU Mülheim II als Gegner auf der Matte steht. In Mülheim war der DSD mit 5:3 erfolgreic­h. Es spricht also alles für die Herren von der Altenbergs­traße. Die zweite Mannschaft des DHC kämpft dagegen immer noch gegen den Abstieg. Am Sonntag (18 Uhr) ist Rot-Weiß Köln II zu Gast am Seestern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany