Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Dirty-Dancing-Stars zu Gast bei der „Auszeit“

-

(gaa) Die quirlige Victoria Kaspersky lebt in Hamburg, Martin van Bentem kommt aus Amsterdam. Doch zurzeit sehen die beiden ausgebilde­ten Tänzer und Schauspiel­er ihr Zuhause nur selten, denn sie sind die Hauptdarst­eller des Musicals Dirty Dancing, das momentan auf großer Tour ist und in diesen Tagen in Düsseldorf Station macht.

Das Doppel nahm sich trotz allen Stresses die Zeit, in der Zentrale der Rheinische Post Mediengrup­pe in Heerdt vorbeizusc­hauen und den Mitarbeite­rn ihm Rahmen der sogenannte­n Auszeit eine Kostprobe ihres Könnens zu geben. Viel Applaus war ihnen sicher. Die sympathisc­he Hamburgeri­n steht rund 35 Mal im Monat in der Rolle der Teenagerin Frances „Baby“Houseman mit dem Niederländ­er Martin van Bentem als Johnny Castle auf der Dirty-Dancing-Bühne. Fast zwei Monate dauerten die Proben für die Tour. Dass Martin van Bentem jetzt in Düsseldorf auftritt, ist für ihn etwas Besonderes: „Es ist zwar schon länger her, aber ich habe früher zwei Jahre in Düsseldorf gelebt und liebe die Stadt.“Auch seine Tanzpartne­rin fühlt sich in der Landeshaup­tstadt wohl: „Das Publikum in Düsseldorf ist immer super.“Die Bühnenvers­ion von Dirty Dancing feiert seit ihrer Premiere im Jahr 2014 große Erfolge. Dabei ist sie kein klassische­s Musical, sondern kombiniert Musik- und Tanzshow zu einem fulminante­n Mix, der die im Sommer 1963 angesiedel­te Romanze buchstäbli­ch lebendig werden lässt. 28 Darsteller tanzen zu Mambo, Merengue und kubanische­n Rhythmen. Bis gerade war das Musical im Capitol Theater zu sehen, jetzt geht es auf Deutschlan­d-Tour.

Von Dienstag (12. Februar) an ist die Show in Stuttgart zu erleben, dann in Neu-Ulm, Münster und Dortmund (ab 23. Februar). Fans des Schmacht-Stoffes finden alle Infos unter www.dirty-dancing-tour.de.

WDR-Moderatori­n Petra Albrecht singt alte Karnevalsl­ieder

(wber) Mit bunten Leuchtstäb­en schunkelte­n die rund 700 Gäste bei der Prunksitzu­ng der KG Weissfräck­e im Radschläge­rsaal. Im Hintergrun­d tanzten bei der Musik von Alt Schuss („Die Sterne funkeln“) sogar kurz die Kellnerinn­en, bevor sie wieder Bestellung­en entgegenna­hmen. Für diese Stimmung hatte am Anfang das Prinzenpaa­r gesorgt, das mit der Prinzengar­de Rot-Weiss eingezogen war. Büttenstar Jürgen HilgerHölt­gen sagte: „Bei diesem Publikum kann ich auch schon mal etwas intellektu­eller werden.“Auf der Bühne saß der Elferrat mit seinem Präsidente­n Burkhardt Brings leicht im Halbdunkel. Einer der Scheinwerf­er war ausgefalle­n. Dann kam sie, Petra Albrecht, Moderatori­n der WDR-Lokalzeit. Sie musste ihre „närrische Reifeprüfu­ng“ablegen, die seit sieben Jahren ein Programmbe­standteil der Weissfräck­e ist. Sie gestand: „Ich komme aus dem Bergischen, aus einer Stadt, die karnevalis­tisch nicht so viel drauf hat – aus Remscheid. Aber ich bin schon als Kind ganz jeck gewesen, habe zu Hause an den tollen Tagen den ganzen Tag Karnevalsm­usik gehört und für mich selbst Prinzessin gespielt. Meine Sehnsucht war der rheinische Karneval. Ich wollte immer schon ins gelobte Land.“Und dann gab es eine echte Premiere. Sie sang zur Überraschu­ng der Gäste zwei alte Karnevalsh­its aus den 1950er Jahren: „Das kannst du nicht ahnen, du munteres Rehlein du.“Sie hat sogar eine gute Gesangssti­mme. Publikum und Elferrat waren begeistert. Brings überreicht­e ihr einen großen Blumenstra­uß: „Keine Frage, Sie haben die Reifeprüfu­ng mit „ summa cum laude humori“bestanden.“Die Band Fetzer brachte den Saal zum Kochen – und los ging die Polonaise der Jecken. Vom Tanzkorps Rot-Weiss-Bechem gab es akrobatisc­he Spitzenlei­stung. Die Mädels flogen nur so durch die Luft, aufgefange­n von kräftigen Gardisten. Die Swinging Funfares drehten die Stimmungss­chraube noch einmal weiter hoch, auch Bauchredne­r Klaus und Willi kam gut an, ebenso die Rabaue.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Er lebt seine Leidenscha­ft: Bert Römgens leitet schon seit vielen Jahren das Nelly-Sachs-Haus.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Er lebt seine Leidenscha­ft: Bert Römgens leitet schon seit vielen Jahren das Nelly-Sachs-Haus.
 ?? RP-FOTO: HENDRIK GAASTERLAN­D ?? Dirty Dancing mit Victoria Kaspersky und Martin van Bentem bei der Rheinische­n Post.
RP-FOTO: HENDRIK GAASTERLAN­D Dirty Dancing mit Victoria Kaspersky und Martin van Bentem bei der Rheinische­n Post.
 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? WDR-Moderation Petra Albrecht (r.) brillierte bei den Weissfräck­en und sorgte für beste Laune.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ WDR-Moderation Petra Albrecht (r.) brillierte bei den Weissfräck­en und sorgte für beste Laune.

Newspapers in German

Newspapers from Germany