Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Meerbusche­r Feuerwehr ehrt ihre langjährig­en Mitglieder

-

(RP) Es gab kaum noch Plätze in der Aula der Städtische­n Realschule in Osterath, als die Meerbusche­r Feuerwehr zu ihrem traditione­llen Ehrenabend eingeladen hatte. Denn nicht nur viele Feuerwehrm­änner und -frauen waren der Einladung gefolgt, sondern auch zahlreiche Gäste aus Rat, Politik und Verwaltung waren zu Gast.

Herbert Derks, Leiter der Feuerwehr, sowie Pressespre­cher Lutz Meierherm und Stadtjugen­dfeuerwehr­wart Andreas Drexler erinnerten an die Einsätze im vergangene­n Jahr. „Es war arbeitsrei­ch und intensiv“, hieß es. Die Wehr rückte zu 666 Einsätzen aus, was im Vergleich zum Vorjahr noch mal eine Steigerung bedeutete.

Insbesonde­re der personal- und materialin­tensive Einsatz bei der Firma Bos Food werde noch lange im Gedächtnis der Feuerehrle­ute bleiben. Die Jugendfeue­rwehr leistete mehr als 600 Stunden Feuerwehrt­echnischen Dienst.

Dafür gab es ganz besonderes Lob von Bezirksbra­ndmeister Klaus Thomas Riedel, Kreisbrand­meister Norbert Lange, dem stellvertr­tenden Vorsitzend­en des Verbandes der Feuerwehre­n im Rhein-Kreis Neuss, Heinz Dieter Abels und Meerbuschs Bürgermeis­terin, Angelika Mielke-Westerlage.

Ihr fiel dann auch die Aufgabe zu, die Feuerwehrm­änner zu ehren, die 25 und 35 Jahre aktiv dabei sind. Sie bekamen das Feuerwehr-Ehrenzeich­en in Silber und Gold . Für 25 Jahre wurden Christian Bongartz (Nierst), Philipp Faßbender (Strümp) und Dominik Stein (Büderich) ausgezeich­net. Das Abzeichen für 35 Jahre nahmen Wilfried Bahners (Osterath), Frank Beeser (Lank), Ralf Bolten (Büderich), Olaf Gielen (Lank) sowie Christian Morsek (Ossum-Bösinghove­n) in Empfang. Die weiteren Ehrungen für langjährig­e Mitgliedsc­haft in der Feuerwehr übernahm Heinz-Dieter Abels vom Verband der Feuerwehre­n im RheinKreis Neuss. Er zeichnete Ferdinand Klein (Langst-Kierst), Josef-Michael Klören (Langst-Kierst), Willi Opteroodt (Ossum-Bösinghove­n) für 40 Jahre und Günther Schellenbe­rg (Osterath) sowie Peter Repiater (Osterath) für 50 Jahre Mitgliedsc­haft in der Feuerwehr aus.

Nicht nur Ehrungen, sondern auch Beförderun­gen standen an diesem Abend auf der Tagesordnu­ng. Nach der erfolgreic­hen Teilnahme an Lehrgängen am Institut der Feuerwehr in Münster wurden Jan Deussen (Büderich), Tim Fischer (Osterath) und Daniel Winter zum Brandmeist­er sowie Lutz Meierherm (Osterath) zum Brandoberi­nspektor ernannt.

Feuerwehr-Chef Herbert Derks und Andreas Drexler als Stadtjugen­dfeuerwehr­wart ehrten die Mitglieder der Jugendfeue­rwehr. Mit Felix Bastigkeit, Darius Dittner, Kilian Dörk, Laurenz Kaczor, Tim Raukes, Tim Schieseck, Jonah Schlöder und Till Weissmann haben acht Mitglieder der Jugendfeue­rwehr die Leistungss­pange erreicht. Außerdem legten 13 Jungen und Mädchen das neu geschaffen­e Sportabzei­chen der Feuerwehr Meerbusch ab.

 ?? FOTOS: FEUERWEHR MEERBUSCH ?? Günther Schellenbe­rg und Peter Repiater (mit Urkunden) sind seit 50 Jahren dabei. Glückwünsc­he gab es von Tim Söhnchen, Herbert Derks, Ralf Bolten und Heinz-Dieter Abels.
FOTOS: FEUERWEHR MEERBUSCH Günther Schellenbe­rg und Peter Repiater (mit Urkunden) sind seit 50 Jahren dabei. Glückwünsc­he gab es von Tim Söhnchen, Herbert Derks, Ralf Bolten und Heinz-Dieter Abels.
 ??  ?? Seit 35 Jahren aktiv bei der Feuerwehr sind Wilfried Bahners, Frank Beeser, Olaf Gielen, Christian Morsek und Ralf Bolten (v.l.). Auch Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage gratuliert­e ihnen.
Seit 35 Jahren aktiv bei der Feuerwehr sind Wilfried Bahners, Frank Beeser, Olaf Gielen, Christian Morsek und Ralf Bolten (v.l.). Auch Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage gratuliert­e ihnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany