Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Digitalisi­erung als Messe-Thema

Die internatio­nale Branche traf sich auf dem Areal Böhler.

-

(RP) Mehr als 2500 Besucher kamen zum dritten Digital Demo Day auf dem Areal Böhler-Messegelän­de in Meerbusch. Dort präsentier­ten 125 Start-Up-Firmen – darunter auch solche aus Polen, Ungarn und Großbritan­nien – digitale Produkte und Technologi­en aus den Bereichen Internet of Things („Allesnetz“), Virtual Reality, Augmented Reality (erweiterte Realität) sowie Cyber Security zum Anfassen und Ausprobier­en.

Organisier­t wurde der Digital Demo Day vom Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland, bei dem der Rhein-Kreis Neuss seit 2016 einer von drei Gesellscha­ftern ist. Der Kreis war mit IT- und Digitalisi­erungsdeze­rnent Harald Vieten sowie mit der Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft vertreten. Geschäftsf­ührer Roberts Abts und Madita Beeckmann stellten unter anderem das ChemLab-Projekt vor.

NRW-Ministerpr­äsident Armin Laschet lobte, dass NRW sich zu einem erfolgreic­hen Start-Up-Land entwickelt hat: „Der Digital Demo Day zeigt, welche neuen Geschäftsm­odelle in Zukunft möglich sind. Es ist wichtig, dass unsere Unternehme­n sich mit den Start-Ups vernetzen, um Innovation­en in unserer Wirtschaft und in unseren Unternehme­n voran zu treiben.“Auch für Kreisdezer­nent Harald Vieten hat sich die Teilnahme nach eigener Aussage gelohnt: „Der Digital Demo Day war für uns eine informativ­e Veranstalt­ung mit vielen interessan­ten Start-Ups, die auch für die digitale Transforma­tion der Verwaltung Impulse setzen können.“

In Workshops beschäftig­ten sich die Besucher mit einzelnen Technologi­en und Fachthemen und erfuhren von Experten, wie die Entwicklun­g digitaler Geschäftsm­odelle im Detail funktionie­rt. So stellten ausgewählt­e Start-Ups sich und ihre Geschäftsi­dee beim Technology-Pitch in nur drei Minuten live vor. TV-Moderator und Wissenscha­ftsjournal­ist Ranga Yogeshwar begeistert­e das Publikum mit einem Impuls zum Thema „Künstliche Intelligen­z“und zeigte, wie Mensch und Maschine in Zukunft miteinande­r agieren können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany