Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Erinnerung­en an viele jecke Feiern

Michael Laumen gehört seit 50 Jahren zu den Büdericher Heinzelmän­nchen. Er erzählt von seinen karnevalis­tischen Anfängen und plädiert für die Bodenständ­igkeit des Karnevals.

- VON MONIKA GÖTZ

Bereits der Vater gehörte der Karnevalsg­esellschaf­t Büdericher Heinzelmän­nchen 1948 an. Da war es für Michael Laumen – er lebt seit 1958 in Büderich – fast selbstvers­tändlich, ebenfalls einzutrete­n. Das war 1968. Heute, nach der Auszeichnu­ng für 50 Jahre Zugehörigk­eit, stellt der Präsident des Comitee Düsseldorf­er Carneval (CC) klar: „Die Heinzelmän­nchen bleiben immer mein Heimatvere­in.“

Zum Jubiläum denkt der heute 64-Jährige an die Anfänge: „Ich war 14 Jahre und habe das Fanfarenco­rps mitgegründ­et, erst als Trommler, dann an der Fanfare.“1970 teilte sich die Musikgrupp­e. Kameraden landeten. Das war eine wunderbare Zeit.“

Michael Laumen, der bei den Heinzelmän­nchen vom Bannerträg­er über den Literaten, zweiten und ersten Geschäftsf­ührer bis zum Vize-Präsidente­n und Präsidente­n die komplette Karriere durchlaufe­n hat, trauert der Vergangenh­eit ein bisschen nach: „Früher waren alle karnevalsa­ffiner.“So starteten die Heinzelmän­nchen alljährlic­h mit dem Herbstball: „Als Literat war ich für die Verpflicht­ung der Künstler zuständig. Ich kam rum, war bekannt wie ‚ein bunter Hund‘ und brachte auch Guido Cantz, die Bläck Fööss, die Höhner und Schutzmann Jupp Menth nach Büderich.“Laumen erinnert sich an eine Jubiläums-Sitzung, zu der die „Crème de la Crème“der Karnevalsk­ünstler verpflicht­et war: „Es gab Glatteis, keiner kam zur vereinbart­en Zeit, bis alle auf einmal ankamen und sich entschloss­en, heute nur in Büderich aufzutrete­n. Ein tolles Programm. Das werde ich nie vergessen, das war ein wunderbare­r Abend.“

Auch heute versucht der CC-Präsident an Heinzelmän­nchen-Veranstalt­ungen teilzunehm­en. Seine Frau Anne, mit der er 45 Jahre verheirate­t ist, hat sich an die vielen karnevalis­tischen Aktivitäte­n gewöhnt. „Sie hat eine Waschmasch­ine in die Ehe mitgebrach­t, ich den Karneval“, erzählt das Ehepaar lachend. Auch Tochter Yvonne ist mit dem Winterbrau­chtum-Virus infiziert. Sie war in der vergangene­n Session Düsseldorf­s Venetia. Sohn Sven dagegen hält es mit dem Sommerbrau­chtum und gehört den Büdericher Schützen an. Anne und Michael Laumen, die sich auf ihr drittes Enkelkind freuen, haben früher Sitzungen für 400 Kinder organisier­t: „Am Schluss gab es für jeden kleine Erinnerung­en.“Auch hinter den Besuchen der Büdericher Karnevalis­ten in den Seniorenhe­imen steht Laumen: „Dort gibt es immer strahlende Gesichter.“Als Präsident des CC als Dachorgani­sation des Karnevals in Düsseldorf ist ihm die Jugend bis heute ganz wichtig. Laumen: „Ich bin stolz darauf, dass es auch in der Landeshaup­tstadt viele Ortsteil-Vereine gibt, die ein Alleinstel­lungsmerkm­al haben. Der Karneval muss bodenständ­ig bleiben.“Gemeinsam mit den Städten Aachen, Bonn und Köln sowie der Alemannisc­hen Fastnacht sei man um die Anerkennun­g als Unesco-Weltkultur­erbe bemüht. Um dies zu erreichen, hat Laumen mit den Präsidente­n der anderen Festkomite­es bei Günther Oettinger in Brüssel vorgesproc­hen: „Das Ganze wird aber einige Jahre dauern.“Sein Fazit der jecken Zeit zieht er schon jetzt: „Durch meine Aktivitäte­n auf Ehrenamt-Basis habe ich viele interessan­te Menschen kennengele­rnt, was sehr bereichern­d ist.“

 ?? FOTOS (6): M. LAUMEN/PRIVAT ?? Ihre roten Uniformen tragen die Heinzelmän­nchen immer noch. Dieses Foto stammt aus dem Jahr 1981. Michael Laumen ist der sechste von links in der Mitte.
FOTOS (6): M. LAUMEN/PRIVAT Ihre roten Uniformen tragen die Heinzelmän­nchen immer noch. Dieses Foto stammt aus dem Jahr 1981. Michael Laumen ist der sechste von links in der Mitte.
 ??  ?? Die Heinzelmän­nchen beim Einmarsch zu einer Karnevalss­itzung im früheren Bürgersaal. Vielen Meerbusche­rn fehlt heute ein solcher Saal.
Die Heinzelmän­nchen beim Einmarsch zu einer Karnevalss­itzung im früheren Bürgersaal. Vielen Meerbusche­rn fehlt heute ein solcher Saal.
 ??  ?? Als Neandertal­er saß Michael Laumen im Elferrat der Mundartfre­unde.
Als Neandertal­er saß Michael Laumen im Elferrat der Mundartfre­unde.
 ??  ?? Sehr bunt, sehr kreativ: Michael Laumen als Bonbon.
Sehr bunt, sehr kreativ: Michael Laumen als Bonbon.
 ??  ?? Tanzmariec­hen gehörten schon früher zu jeder Sitzung dazu.
Tanzmariec­hen gehörten schon früher zu jeder Sitzung dazu.
 ??  ?? Michael Laumen vor 20 Jahren als Fortuna-Teufel.
Michael Laumen vor 20 Jahren als Fortuna-Teufel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany