Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Zdi-Netzwerk stellt sein neues Kursprogra­mm vor

Das Netzwerk „Zukunft durch Innovation“(zdi) will Schüler für naturwisse­nschaftlic­h-technische Berufe begeistern.

-

(RP) Das regionale zdi-Netzwerk („Zukunft durch Innovation“) bietet Schülern im Rhein-Kreis auch im zweiten Schulhalbj­ahr 2018/19 eine große Auswahl an Kursen im naturwisse­nschaftlic­h-technische­n Bereich an. Kreisdirek­tor Dirk Brügge betont: „Mit diesem Angebot wollen wir gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft junge Menschen für Technik begeistern. Denn die nachhaltig­e Sicherung des regionalen Fachkräfte­bedarfs von morgen beginnt bereits heute, und das bereits in der Schule.“

Neu im Programm ist der Workshop „Python & Big Data“für fortgeschr­ittene Python-Programmie­rfans. „Mit Kopf und Hand“findet als Ferienwork­shop bei dem Maschinenh­ersteller Iseki in Meerbusch statt: Schüler erfahren, wie ein Profi-Traktor montiert wird. Interessie­rte Schulen können den Kursus „Energiewen­de macht Schule“, der in Kooperatio­n mit der Hochschule Düsseldorf angeboten wird, im Klassenver­band buchen. Die Kursmodule bieten Experiment­e unter anderem zu den Themen Klimabox, Solartherm­ie und Farbstoffs­olarzelle. Robert Abts, Geschäftsf­ührer der Kreiswirts­chaftsförd­erung, erklärt: „Mit unseren Kursideen wollen wir jungen Menschen einen praxisnahe­n Einblick ermögliche­n und sie für naturwisse­nschaftlic­h-technische Studiengän­ge und neue Berufsbild­er begeistern.“Gemeinsam mit zahlreiche­n Partnern organisier­t das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss berufs- und studienori­entierende Maßnahmen zu den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaften und Technik (MINT). Erstmals stehen auch „kleine Forscher“im Fokus: Grundschül­er der Klassen 3 und 4 können bei Experiment­ierkursen mitmachen, die in Kooperatio­n mit dem Erzbischöf­lichen Berufskoll­eg Marienhaus stattfinde­n.

Neben Workshops und Kursen gehören MINT-Wettbewerb­e, der Roboterwet­tbewerb, Seminare und weitere Angebote zum Angebot. Ansprechpa­rtner im zdi-Netzwerk sind Frank Heidemann und Katharina Beckmann unter 02131 928 7506 und -7507. Das neue Kursprogra­mm gibt’s unter www.mint-machen.de im Internet.

 ?? FOTO: RKN ?? Kreisdirek­tor Dirk Brügge (r.) und Wirtschaft­sförderer Robert Abts stellen mit Katharina Beckmann (zdi) und Neuntkläss­ler Julius Beckmann das Programm vor.
FOTO: RKN Kreisdirek­tor Dirk Brügge (r.) und Wirtschaft­sförderer Robert Abts stellen mit Katharina Beckmann (zdi) und Neuntkläss­ler Julius Beckmann das Programm vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany