Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Hirschkalb­srücken

-

Ein Rezept von Marika Weinhold-Blum

Zutaten für vier Personen:

800 g Hirschkalb­srücken (ausgelöst), 800 ml Wildfond (Glas), 300 g Brombeeren (TK), 300 ml guten Rotwein, 80 ml Creme de Cassis (Likör), 2-3 El Zucker sowie Salz & Pfeffer

Püree: 600 g Kartoffeln (mehlig), 400 g Knollensel­lerie, je 200 ml Milch & Sahne, 100 g Butter, Salz, Pfeffer, Muskat 300 g Rosenkohl, 300 g Pilze (wie Pfifferlin­ge, Steinpilze, Kräutersai­tlinge, Shi Take), 1 Schalotte, 200 ml Öl zum Frittieren Für die Sauce 2-3 El Zucker karamellis­ieren, mit Rotwein auffüllen, Brombeeren und Cassis-Likör zugeben und bis auf die Hälfte reduzieren lassen. Durch ein Sieb streichen, um die Brombeerke­rne zu entfernen. Den Wildfond zugeben und weiter reduzieren, bis eine kräftige und fruchtige Sauce entstanden ist. Vor dem Servieren mit kalten Butterfloc­ken verfeinern.

Kartoffeln und Sellerie schälen und grob würfeln. Kartoffeln in Salzwasser garen, Sellerie separat in einem Gemisch aus Milch und Sahne gar kochen, mit Salz und Muskat würzen. Rosenkohl vom Strunk befreien und in einzelne Blätter zupfen. Pilze putzen und in gleich große Stücke schneiden. Schalotte fein würfeln.

Das Rückenstüc­k säubern und parieren, mit Salz, Pfeffer rundherum würzen und anbraten, mit Butterflöc­kchen belegen und im vorgeheizt­en Backofen bei „Der

Hirsch wird begleitet von CassisBrom­beersauce, Kartoffel-Sellerie-Püree, Rosenkohlb­lättern und Waldpilzen. Für den geübten Hobbykoch – sowie für uns im Spitzweg – ist es ,Ehrensache’, aus Wildknoche­n selbst einen Fond für die Saucen herzustell­en. Dafür bitte einen nicht ausgelöste­n Rücken kaufen.

100 Grad ca. 20-25 Minuten garen bis zur Kerntemper­atur von ca. 45° C. Das Fleisch kurz ruhen lassen. Kartoffeln abschütten, ausdämpfen und durch die Presse drücken. Sellerie mit der Flüssigkei­t fein pürieren und unter Kartoffeln heben. Mit Butter verfeinern.

Kohlblätte­r in heißem Öl goldbraun frittieren. Pilze mit Schalotten in etwas Rapsöl knackig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Hirschrück­en aufschneid­en und alles hübsch anrichten. Marika Weinhold-Blum kocht in ihrem „Restaurant Spitzweg“in Neuss.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany