Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Künstlerpr­eis für den Fotografen Boris Becker

-

(dans) Auch wenn er bei der offizielle­n Bekanntgab­e seiner Auszeichnu­ng zunächst einen reserviert­en Eindruck machte, freute sich der Fotograf Boris Becker sehr über den Kunstpreis des Kunstpalas­ts, der ihm in Vorbereitu­ng der im Sommer startenden Ausstellun­g „Die Große“am Donnerstag verliehen wurde. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Auszeichnu­ngen entscheide­n Künstler über die Verleihung, quasi ein Preis von Kollege zu Kollege. „Das macht die Auszeichnu­ng im Vergleich zu Preisen von zusammenge­setzten Jurys zu etwas Besonderem“, sagte Becker.

Da der Kölner Fotograf der großen Ausstellun­g mit dem Kunstpalas­t bereits seit vielen Jahren durch seine Arbeiten verbunden ist, freuten sich Ausstellun­gsleiter Michael Kortländer und Generaldir­ektor Felix Krämer über die Wahl des Preisträge­rs. „Einem Museum kann nichts Besseres passieren, als dass es von Künstlern aus der Region ‚besetzt’ wird“, so Krämer.

Parallel zu der Würdigung seiner Arbeit nutzte Becker auch die Möglichkei­t, den Fokus auf eine andere Sache zu legen: So spendete er zwei seiner Werke im Wert von 5200 Euro an die Obdachlose­nhilfe „fiftyfifty“, um das Projekt „Housing First“zu unterstütz­en, das Wohnungslo­se von der Straße holt. „Boris Becker hat ein großes Herz für benachteil­igte Menschen“, sagte Hubert Ostendorf, fiftyfifty-Geschäftsf­ührer.

 ?? FOTO: MARCEL RIEDEL ?? Der Fotograf Boris Becker bei der Preisverle­ihung
FOTO: MARCEL RIEDEL Der Fotograf Boris Becker bei der Preisverle­ihung

Newspapers in German

Newspapers from Germany