Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Frauenchor Voi’Sis im Alten Küsterhaus

Am heutigen Freitag präsentier­en die Sängerinne­n Stücke aus ihrem breiten Repertoire und neu einstudier­te Werke.

-

(mgö) Das Frauenense­mble „Voi’Sis“verfügt nicht nur über eine besondere vokale Färbung, es hat auch beachtlich­e Erfolge vorzuweise­n – darunter den Meistercho­r-Titel, das Erreichen der Endrunde beim Grand Prix der Chöre und Auftritte bei den 60-Jahrfeiern des Landes NRW. Heute um 19 Uhr kommt Voi’Sis mit einem breit gefächerte­n Programm ins Alte Küsterhaus, Düsseldorf­er Straße 6.

„Die Bandbreite reicht von traditione­ller Chormusik mit klassische­n Stücken von John Rutter und Engelbert Humperdinc­k über prominente Poplieder von Adele und Coldplay bis hin zu Rammstein“, sagt Isabelle von Rundstedt, verantwort­lich für das Küsterhaus-Programm. Hinter Voi’Sis aber steht Stella Antwerpen. Sie unterricht­et als Studienrät­in am Mataré-Gymnasium und leitet das 16 Sängerinne­n starke Ensemble: „Neben der Unterricht­stätigkeit wirke ich als Leiterin aller sechs Chöre und Chorklasse­n bei der Stimmbildu­ng mit.“Die Arbeit mit Kindern und jungen Erwachsene­n ist Stella Antwerpen sehr wichtig. Die Basis hat sie mit dem Staatsexam­en im Hauptfach Gesang sowie Deutsch und Pädagogik und einem Studium für Operngesan­g einschließ­lich Promotion gelegt. An dem Ensemble Voi’Sis schätzt Stella Antwerpen die Vielseitig­keit des Repertoire­s und die Stimmgebun­g: „Aber auch die Sängerinne­n sind vielseitig. Sie entstammen unterschie­dlichen Herkunftso­rten und Altersstuf­en. Ich bin jede Woche erstaunt, wie aus einer individuel­len Vielfalt eine stimmliche Einheit wird.“

Die Stücke, die von Voi’Sis im Küsterhaus in der Besetzung mit zwölf Sängerinne­n zu hören sind, entstammen teils dem Repertoire und sind teils neu einstudier­t. „Der Raum wird für unterschie­dliche Aufstellun­gen des Ensembles genutzt“, erklärt Stella Antwerpen. Sie freut sich darauf, Cornelia Blasel am Klavier an ihrer Seite zu haben. Die Pianistin und Geigerin leitet als Studienrät­in am Mataré-Gymnasium vorrangig die Instrument­alarbeit in zwei AGs und schreibt dort alle Arrangemen­ts nach Bedarf der Musiker selbst. „Seit 2015 baue ich den Instrument­albereich auf und arbeite aktuell mit zwei Schülerens­embles“, so Cornelia Blasel. Der nächste Auftritt in Meerbusch steht bereits fest: Am 31. März nimmt Voi’Sis mit Band und Cornelia Blasel am großen Jahreskonz­ert im Mataré-Gymnasium teil. Aber heute sind sie erst einmal im Alten Küsterhaus zu hören. Eintritt: zwölf Euro.

 ?? FOTO: VOI’SIS ?? Ganz schön vielseitig: Das Frauenense­mble Voi’Sis singt alles von Klassik bis Pop.
FOTO: VOI’SIS Ganz schön vielseitig: Das Frauenense­mble Voi’Sis singt alles von Klassik bis Pop.

Newspapers in German

Newspapers from Germany