Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Die Möhne konnten’s diesmal kaum erwarten

Oberbürger­meister Thomas Geisel hatte keine Chance: Ab 11.11 Uhr gehörte das Rathaus gestern den Frauen.

- VON L. IHME, B. PAVETIC, H. PAWLITZKI UND H.-J. BAUER (FOTOS)

An Altweiber haben die Frauen die Hosen an – das bewies Venetia Sabine, als sie um kurz nach elf mit den Karnevalso­beren und Oberbürger­meister Thomas Geisel auf dem Rathausbal­kon stand. „Ich habe mal was mitgebrach­t“, rief die Frau, die im echten Leben Beamtin beim Landeskrim­inalamt ist, und zückte ein Paar plüschbese­tze Handschell­en. Stürmische­r Jubel auf dem Marktplatz folgte, als die Venetia das Stadtoberh­aupt an die Balkonbalu­strade kettete und den Schlüssel in die Menge warf. Bei einigen Möhne heizte das so die Stimmung an, dass sie schon mal das Rathaus stürmten – und das, bevor die Venetia den traditione­llen Countdown von elf abwärts gestartet hatte. Das holte diese nach, das Rathaus wurde erfolgreic­h erobert.

Spätestens dann hatte Oberbürger­meister Thomas Geisel keinerlei Chance mehr gegen die Frauen, die alle ein Stück seiner Krawatte haben wollten. Immer wieder bekam der OB Nachschub, „ich habe bestimmt schon ein Dutzend Krawatten heute verbraucht“, sagte er.

Beim Empfang im Rathaus plauschten derweil Vertreter aus Politik und Brauchtum, während das Geschehen auf dem Rathauspla­tz auf einer großen Videoleinw­and übertragen wurde. Hoppeditz Tom Bauer hatte Architekti­n Daja Gosmann und Nicole Hinkel im Schlepptau. Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven verteilte fleißig Orden seines Heimatvere­ins. Der Gesundheit­sdezernent Andreas Meyer-Falcke gab den Taxi-Fahrer, Ex-Bürgermeis­ter Günter Karen-Jungen einen Steam-Punk und Cida Klinkhamme­r kam in der Blumenprac­ht ihrer Närrischen Marktfraue­n. CC-Geschäftsf­ührer Hans-Jürgen Tüllmann amüsierte sich bestens mit der lustigen Truppe seiner Ehefrau Sabine ( Vorstandsv­orsitzende Bürgerstif­tung). Kaum zu erkennen war Grünen-Ratsfrau Paula Elsholz: Sie kam als Luciano Pavarotti. Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche gab das Schneewitt­chen, seine Mitarbeite­rinnen verkleidet­en sich als die sieben Zwerge. „Wir räumen mal das Rathaus auf und bauen auch Schulen“, sagte Hintzsche, der unter anderem für den Schulbau zuständig ist.

 ??  ?? Triumph der Frauen: Um 11.11 Uhr ergatterte Venetia Sabine das erste Krawattens­tück von Oberbürger­meister Thomas Geisel. Die Möhne stürmten daraufhin das Rathaus.
Triumph der Frauen: Um 11.11 Uhr ergatterte Venetia Sabine das erste Krawattens­tück von Oberbürger­meister Thomas Geisel. Die Möhne stürmten daraufhin das Rathaus.
 ??  ?? Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche gab das Schneewitt­chen, seine Mitarbeite­rinnen waren die sieben Zwerge dazu.
Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche gab das Schneewitt­chen, seine Mitarbeite­rinnen waren die sieben Zwerge dazu.
 ??  ?? Die Mitarbeite­r des Büros für Internatio­nales im Rathaus gingen als Astronaute­n – und wagten den Blick vom All auf die Welt.
Die Mitarbeite­r des Büros für Internatio­nales im Rathaus gingen als Astronaute­n – und wagten den Blick vom All auf die Welt.
 ??  ?? Ratsfrau Paula Elsholz kam als Luciano Pavarotti.
Ratsfrau Paula Elsholz kam als Luciano Pavarotti.
 ??  ?? Ratsherr Martin Volkenrath und Bezirksbür­germeister­in Marina Spillner
Ratsherr Martin Volkenrath und Bezirksbür­germeister­in Marina Spillner

Newspapers in German

Newspapers from Germany