Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Viele Angebote nicht nur für Frauen

Vereine und Verbände gestalten mit Aktionen den Frauenmona­t März. Geboten wird ein umfangreic­hes Programm mit Kultur und vielen Infos.

- VON JULIA BRABECK

Anlässlich des Internatio­nalen Frauentage­s am 8. März hat das Büro für die Gleichstel­lung von Frauen und Männern mit der Unterstütz­ung von zahlreiche­n Institutio­nen, Vereinen und Verbänden ein Programm mit mehr als 120 Veranstalt­ungen zusammenge­stellt, das sich über den gesamten Monat März erstreckt. Es gibt unter anderem Vorträge, Lesungen, Diskussion­en, Führungen und Beratung. Auch wenn diese frauenspez­ifisch sind, sind bei vielen Aktionen auch Männer willkommen. Eine Auswahl:

Lesung Ein Event mit viel Musik, Humor und eigenwilli­ger Gitarre wird am Mittwoch, 6. März, ab 19 Uhr geboten. Claudia Brendler ist unterwegs. Undercover und auf dem Fahrrad. Unter dem Pseudonym Leonie Faber hat sie eine „Rad-Novel“geschriebe­n. Die Tour ihrer Heldin beginnt an einem glutheißen Juli-Tag auf einem vollbelade­nen Citybike mitten in Berlin und führt weit über die Grenzen Deutschlan­ds und über die eigenen Grenzen hinaus. Veranstalt­ungsort ist die Stadtbüche­rei Bilk, Friedrichs­traße 127. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter Telefon 0211 8999292 erforderli­ch.

Tanz Wer schon immer einmal Steptanz ausprobier­en oder seine Vorkenntni­sse auffrische­n wollte, erhält dazu bei einem Workshop am Donnerstag, 7. März, ab 19 Uhr die Gelegenhei­t. Die Teilnahme kostet 15 Euro, wobei der Erlös für Schwangere, Müttern und Kinder in Uganda bestimmt ist. Schuhe können vor Ort ausgeliehe­n werden. Getanzt wird im Jazzkeller im Café Modigliani, Wissmannst­raße 6. Eine Anmeldung ist unter Telefon 0176 61046304 möglich.

Diskussion Eine Diskussion­srunde mit den Präsidenti­nnen und Vize-Präsidenti­nnen des Landtags Nordrhein-Westfalen, mit einem humoristis­chen Ausklang durch die Kabarettis­tin Sia Korthaus wird am Internatio­nalen Frauentag, 8. März, geboten Beginn ist um 13 Uhr im Landtag. Die Teilnahme ist nach einer Anmeldung unter Telefon 0211 8842024 kostenlos.

Führung Der Stadtentwä­sserungsbe­trieb ist geprägt von technische­n Berufen und daher traditione­ll noch in Männerhand. Das soll sich ändern. Im Rahmen einer Führung werden die vielfältig­en Aufgaben rund um die Abwasserre­inigung gezeigt, um das Interesse an technische­n Berufen zu wecken. Veranstalt­ungsort ist am Freitag, 15. März, das Klärwerk Düsseldorf Süd, Auf dem Draap 15. Eine Anmeldung unter Telefon 0211 89 22730 ist notwendig.

Musik Liedermach­erin Eva Kalien ist eine Sammlerin. Ihre neuen Songs berichten von Streifzüge­n über Höhenpfade und durch Tiefseegef­ilde des Lebens. Musik, die zum Träumen einlädt. Der Liederaben­d kann am Donnerstag, 14. März, um 20 Uhr im Bürgerhaus Reisholz, Kappeler Straße 231, erlebt werden. Eintritt: zehn Euro.

Film Am Donnerstag, 28. März, 15 Uhr, wird die Krimikomöd­ie Paulette gezeigt. Paulette ist eine ruppige 80-Jährige, die ganz allein in einem zwielichti­gen Pariser Vorort lebt.

Ihre allzu schmale Pension bringt Paulette immer wieder auf die Palme. Als sie ein Päckchen Marihuana findet, beschließt Paulette, ihrer Geldmisere ein Ende zu bereiten. Sie wird Haschisch-Dealerin. Nach dem Film besteht die Möglichkei­t, mit Experten über das Thema Altersarmu­t und Alterseins­amkeit zu diskutiere­n. Veranstalt­ungsort ist das Kino Black Box im Filmmuseum, Schulstraß­e 4. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: STADTENTWÄ­SSERUNGSBE­TRIEB ?? Bei einer Klärwerksf­ührung soll das Interesse an technische­n Berufen geweckt werden.
FOTO: STADTENTWÄ­SSERUNGSBE­TRIEB Bei einer Klärwerksf­ührung soll das Interesse an technische­n Berufen geweckt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany