Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Wochenende!

Auch am jecken Wochenende gibt es viele andere Veranstalt­ungen – denn es soll ja Leute geben, die mit Pappnasen nichts am Hut haben. Hier einige Tipps.

- VON HOLGER LODAHL

Einkaufen Der Trödelmark­t P1 auf dem Düsseldorf­er Messeparkp­latz zählt mit bis zu 850 Händlern zu den größten Märkten in der Region. Von 11 bis 16.30 Uhr kann hier am Sonntag in Ruhe gestöbert, gebummelt und gehandelt werden.

Der Markt auf dem Aachener Platz pausiert nie und ist heute ab 8 Uhr geöffnet.

Die großen Baumärkte und Einrichtun­gshäuser wie Obi und Bauhaus, Ikea und Schaffrath haben zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Stadtführu­ng In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunder­ts wurde der Welthandel intensiver und ab 1884 hatte Deutschlan­d Kolonien in Afrika, Asien und im Pazifik. Düsseldorf und das Rheinland waren in vielfältig­er Weise in diese Prozesse eingebunde­n. Der Stadtrundg­ang zeigt Düsseldorf­s globale Verflechtu­ngen. Anmeldung per E-Mail an service@kunstsamml­ung.de, Treffpunkt ist heute um 14 Uhr am Grabbeplat­z.

Für Tierfreund­e Im Aquazoo an der Kaiserswer­ther Straße erklärt heute ab 14.30 Uhr ein Spezialist, wie eine gute Tarnung in der Natur funktionie­rt und entstanden ist. Außerdem gibt es Tiere, die sich zu verkleiden scheinen, um ihre Artgenosse­n zu täuschen. Abgesehen vom Eintritt fallen keine zusätzlich­en Kosten an. Für die ganze Familie. Ohne Anmeldung.

Hasen ist es egal, ob die Menschen jeck sind. Hauptsache, die Löffelträg­er haben eine Rübe zum Knabbern. Wer die kleinen Nager und andere Wildtiere beobachten möchte, kann dies am Wochenende und auch am Rosenmonta­g im Wildpark im Grafenberg­er Wald an der Rennbahnst­raße 60 tun. Der Park hat täglich von 9 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Füttern dürfen die Besucher die Wildparkti­ere mit mitgebrach­ten Äpfeln und Möhren.

Schwimmen und Saunieren Die Bäder Düsseldorf­s haben auch am jecken Wochenende geöffnet. Für alle, die mit dem Thema Sauna noch nicht in Berührung gekommen sind, und für diejenigen, die mehr über das Saunieren erfahren möchten, bietet die Suomi-Sauna im Familienba­d Niederheid sogar heute ab 14 Uhr eine 90-minütige Sauna-Schulung mit dem Titel „Saunieren – aber richtig!“an.

Übrigens: An Rosenmonta­g ist das Freizeitba­d Düsselstra­nd an der Kettwiger Straße von 6.30 bis 22 Uhr sowie die dortige Strand-Sauna von 14 bis 22 Uhr für Karnevalsm­uffel und andere Besucher geöffnet. Alle anderen städtische­n Bäder und Saunen legen am Rosenmonta­g ausnahmswe­ise einen Ruhetag ein.

Kino Am Rosenmonta­g hat das Cinema in der Altstadt geschlosse­n, die Multiplexe UCI, Ufa und Cinestar aber haben geöffnet und verzeichne­n wie immer am Rosenmonta­g gute Besucherza­hlen. Am Flughafen Der Airport Düsseldorf ist ja eine Welt für sich. Das zahlt sich am Wochenende für alle Nicht-Jecken aus. Einkaufen in den vielen Boutiquen oder rund um die Uhr im Supermarkt, gut essen in einem der zahlreiche­n Restaurant­s oder auf dem Reisemarkt mal schauen, wohin es im nächsten Urlaub gehen kann: Der Flughafen bietet viel. Auf der Flughafent­errasse am Dach von Flugsteig B können die Flieger fast hautnah beobachtet werden.

Kunst Morgen (am Karnevalss­onntag) sind der Aquazoo, Kunsthalle und KIT, Schloss und Park Benrath, NRW-Forum, K20 und K21 für Kulturinte­ressierte da. Am Rosenmonta­g bleiben alle Kulturinst­itute geschlosse­n.

Für Kinder Von 10 bis 19 Uhr können sich die Kleinen im Indoor-Spielparad­ies „Bobbolino“in Rath und in Gino’s Kinderland in Mörsenbroi­ch richtig austoben. Es gibt Trampolins, ein Labyrinth und ein Bällebad.

Sport Hoch hinaus geht es schon ab 9 Uhr in der Monkeyspot Boulderhal­le. Fast 1000 Quadratmet­er Kletterflä­che bis zu einer Höhe von viereinhal­b Metern stehen bereit.

Sportlich geht es auch im B8 Center in Flingern zu. Bei Merkur sind ab 11 Uhr die Bowlingbah­nen geöffnet. Wer will, kann auch noch an 14 Billardtis­chen und drei Dartautoma­ten spannende Spiele austragen.

Schnelle Wettkämpfe können sich zwischen 14 und 22 Uhr Besucher der Anlage von Lasertag Evolution liefern.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS NDERMANN ?? Im Düsselstra­nd ist auch am Rosenmonta­g gut plantschen. Eine Ente wagt sich sogar leicht kostümiert ins Wasser.
RP-FOTO: ANDREAS NDERMANN Im Düsselstra­nd ist auch am Rosenmonta­g gut plantschen. Eine Ente wagt sich sogar leicht kostümiert ins Wasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany