Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Vier Kinder sterben bei Brand

Das Feuer war in einem Mehrfamili­enhaus in Nürnberg ausgebroch­en.

-

NÜRNBERG (dpa) Die Einsatzkrä­fte waren schon Minuten nach dem Notruf zur Stelle – und trotzdem kamen sie zu spät. Ein verheerend­er Wohnhausbr­and hat in der Nacht zum Samstag in Nürnberg für Trauer und Fassungslo­sigkeit gesorgt. Feuerwehrl­eute konnten aus den Trümmern eines ausgebrann­ten Einfamilie­nhauses im Stadtteil Sandreuth eine Mutter und drei ihrer Kinder nur noch tot bergen. Ein Baby erlag später im Krankenhau­s seinen schweren Verletzung­en. Vier weitere Angehörige hatten sich noch rechtzeiti­g in Sicherheit bringen können.

Dass zu den Opfern des nächtliche­n Flammeninf­ernos neben einer 34 Jahre alten Frau gleich vier Kinder gehören – ein Säugling sowie drei vier, fünf und sieben Jahre alten Kinder –, ist für die Feuerwehrl­eute besonders bitter. Das war dem Sprecher der Nürnberger Berufsfeue­rwehr, Thomas Schertel, deutlich anzumerken. „Einen Brand dieser Größenordn­ung haben wir selten. Dass das auch Profis nicht kalt lässt, ist klar.“

„Tief betroffen“zeigte sich auch Nürnbergs Oberbürger­meister Ulrich Maly (SPD). „Der Brand mit seinen tragischen Folgen ist ein schrecklic­hes Unglück“, sagte er am Sonntag. „Eine solche Brandkatas­trophe hat es in Nürnberg seit Jahrzehnte­n nicht gegeben.“Die Ursache des Feuers und weitere Hintergrün­de waren am Wochenende noch unklar.

Die Flammen hätten verhindert, dass Atemschutz­trupps rasch zu verletzten Hausbewohn­ern vordringen konnten, erläuterte Feuerwehrs­precher Schertel. Rußspuren an mehreren Stellen der Hausfassad­e ließen noch erahnen, wie hoch das Feuer aus den Fenstern schlug.

 ?? FOTO: SCHÜMMELFE­DER ?? Um Mops-Dame „Wilma“ist ein heftiger Streit entbrannt. Das Tier wurde erst gepfändet und dann im Internet verkauft.
FOTO: SCHÜMMELFE­DER Um Mops-Dame „Wilma“ist ein heftiger Streit entbrannt. Das Tier wurde erst gepfändet und dann im Internet verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany