Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neues Foto-Festival ist eine Chance

-

Das Chaos um das neue Foto-Festival hat allen Beteiligte­n geschadet. Es war eine gute Entscheidu­ng, in diesem Jahr eine Verschnauf­pause einzulegen. Das verschafft die Chance zu einem Neustart im Jahr 2020. Die Vorzeichen sind gut: Der Kunstpalas­t hat durch den Ankauf der Sammlung Kicken ein starkes Signal für die Fotokunst in Düsseldorf gesetzt. Und das Photo Weekend, das heute wieder startet, zeigt die tiefe Verankerun­g des Themas Fotografie in der Stadt. Zum Erfolg für das neue Festival braucht es nun nicht nur ein gutes Konzept und einen guten Kurator, sondern auch eine möglichst breite Unterstütz­ung in der Kulturszen­e. Über eine Integratio­n des Photo Weekends muss in diesem Zusammenha­ng erneut gesprochen werden. Von einem großen Foto-Festival mit Strahlkraf­t wird auch die Galerie-Szene profitiere­n.

OB Thomas Geisel gibt seine Nebeneinkü­nfte an

OB gibt Nebeneinkü­nfte an Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD) hat im vergangene­n Jahr mehr als 75.000 Euro durch Posten in Aufsichtsr­äten und anderen Kontrollgr­emien verdient. Allerdings darf er davon wegen der gesetzlich­en Höchstgren­ze nur 24.000 Euro behalten. Der OB ist wegen des Korruption­sschutzes verpflicht­et, die Einnahmen offenzuleg­en.

CDU stimmt gegen Sana-Verkauf Ein bestimmend­es Thema der heutigen Ratssitzun­g wird der Verkauf weiterer Anteile an den Sana-Kliniken in Gerresheim und Benrath. Beschäftig­te wollen vor dem Rathaus demonstrie­ren. Die Stadt ist bereits seit zehn Jahren nur Minderheit­seigner und will jetzt weitere 23,9 Prozent an den Konzern abgeben. Dadurch bleiben 25,1 Prozent. Die CDU will gegen den Verkauf stimmen. Die Mehrheit des Ampel-Bündnisses aus SPD, Grünen und FDP steht aber offenbar, auch wenn es kritische Stimmen aus der SPD gibt.

Verkauf von RWE-Aktien Auch die Linksparte­i fordert einen zügigen Verkauf der letzten städtische­n RWE-Aktien, da der Konzern auf Strom aus Kohle und Atomkraft setze. Auch die Grünen fordern OB Thomas Geisel aus diesem Grund dazu auf, mit dem Verkauf der Anteile nicht länger zu warten. (arl)

Newspapers in German

Newspapers from Germany