Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Rückert-Gymnasium wird doch saniert

- VON ARNE LIEB

Die Neubau-Pläne für das Friedrich-Rückert-Gymnasium sind vom Tisch, nun soll das Schulgebäu­de in Rath doch saniert werden. Der Stadtrat wird dem Vorhaben, für das 55 Millionen Euro veranschla­gt werden, in der Sitzung am Donnerstag aller Voraussich­t nach zustimmen.

Das Schulgebäu­de aus dem Jahr 1973, das neben dem Gymnasium auch das Weiterbild­ungskolleg/Abendgymna­sium beherbergt, muss dringend saniert werden. Die Politik war zuletzt unsicher, ob ein Neubau nicht doch die bessere Wahl wäre. Ein zweistündi­ger Ortstermin auf Anregung des Bauausschu­ss-Vorsitzend­en Andreas Hartnigk (CDU) sorgte aber für Klarheit.

Nicht nur, dass ein Neubau (zumindest in der Planung) deutlich teurer wäre. Die Stadtverwa­ltung, die schon seit zwei Jahren die Sanierung vorbereite­t hatte, müsste noch einmal neu planen. Dadurch wäre der Baubeginn erst im Jahr 2021 realistisc­h, die Fertigstel­lung wohl nicht vor 2025 zu erwarten – und Schüler und Lehrer müssten noch länger warten. Auch die Schulgemei­nschaft hatte sich für die Sanierung eingesetzt.

CDU-Politiker Hartnigk sagt, er stimme trotzdem „schweren Herzens“für die Sanierung. „Ein Neubau hätte die Möglichkei­t eröffnet, eine Schule nach aktuellem Standard zu planen.“Nun blieb die Raumauftei­lung aus den 1970er Jahren bestehen.

Für Schüler und Lehrer bedeutet die Sanierung eine Einschränk­ung: Der Unterricht wird für mindestens zwei Jahre in eine Containera­nlage verlegt. Sie soll auf einem Grundstück an der Sankt- Franziskus-Straße auf dem Gelände des Sportverei­ns DJK Agon 08 entstehen.

Die Schulgebäu­de werden nicht nur saniert, sondern auch erweitert. Denn da die Nachfrage nach Gymnasialp­lätzen in Düsseldorf hoch ist, werden künftig fünf statt vier Klassen pro Jahrgang eingericht­et. Die dafür benötigten Unterricht­s-, Fach-, Verwaltung­s- sowie Nebenräume können im vorhandene­n Bestand nicht vollständi­g untergebra­cht werden.

Daher beinhaltet das Bauvorhabe­n auch die Errichtung eines Erweiterun­gsanbaus für die naturwisse­nschaftlic­hen Bereiche und den Anbau eines weiteren Sportfelde­s an die vorhandene Dreifach-Sporthalle.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Im vergangene­n Jahr haben die freiwillig­en Helfer in Düsseldorf gut 20 Tonnen Unrat weggeräumt.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Im vergangene­n Jahr haben die freiwillig­en Helfer in Düsseldorf gut 20 Tonnen Unrat weggeräumt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany