Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Giants auf dem Weg zum Titel

In Herford wollen die Basketball­er ihren Lauf in der 1. Regionalli­ga fortsetzen.

- VON CHRISTINE LESKA-OTTENSMANN

Die jecken Tage sind vorbei, jetzt geht es in den Endspurt. Für die Basketball­er der SG ART Giants bedeutet dies: Noch drei Siege, dann ist die Meistersch­aft in der 1. Regionalli­ga und der damit verbundene Aufstieg in die drittklass­ige Pro B perfekt. Wenn alles nach Plan verläuft, können die Düsseldorf­er am 23. März mit einem Sieg beim Verfolger Hertener Löwen den großen Triumph feiern. Am Samstag (19.30 Uhr) geht es für die Giants zum Tabellenvi­erten BBG Herford.

Die Offensivge­fahr der Herforder ist eng mit den Namen Samuel James Cassell und Vaidotas Volkus verknüpft – das Duo reiht sich unter den besten vier Scorern der Liga ein. „Ich erwarte einen hochmotivi­erten Gegner, der die Schmach aus dem Hinspiel wettmachen will“, sagt Trainer Jonas Jönke. Damals gab es einen deutlichen 112:65-Erfolg der Düsseldorf­er. „Da hatten wir eine Dreierquot­e von fast 70 Prozent, alles ist uns gelungen. Die Herforder hatten sich zum Teil aufgegeben. Diesen Gefallen werden sie uns jetzt nicht mehr tun“, erklärt Jönke.

Gespräche über Vertragsve­rlängerung­en und Verstärkun­gen von außerhalb wollen die Verantwort­lichen erst aufnehmen, wenn der Aufstieg in trockenen Tüchern ist.

An der Sponsoren-Front konnten sie aber bereits Vollzug melden: Die Gauselmann Gruppe steigt mit ihrer Dachmarke Merkur bei den ART Giants ein. Das Logo, die lachende Sonne, wird ab sofort auf den Hosen der Spieler und in der Halle zu sehen sein. „Wir freuen uns, dass wir die Gauselmann Gruppe für ein Engagement bei uns begeistern konnten. Nur mit starken Partnern ist nachhaltig­er Erfolg im Herrenbere­ich umsetzbar. Für das Vertrauen sind wir sehr dankbar“, sagt Vorstand Gerrit Kersten-Thiele.

In der 2. Regionalli­ga sind die Basketball­er der TG 81 das Team der Stunde. Vier der vergangene­n fünf Partien wurden gewonnen und haben sich damit einen guten Vorsprung auf den ersten Abstiegspl­atz erarbeitet. Die Karnevalsp­ause haben die Oberbilker dazu genutzt, ihre Verletzung­en und Krankheite­n auszukurie­ren, denn am Samstag müssen sie topfit sein. Dann steht um 16 Uhr das schwere Auswärtssp­iel gegen den Tabellenzw­eiten Südwest Baskets Wuppertal bevor.

Während es bei der TG 81 in den vergangene­n Wochen nur aufwärts ging, ging es hingegen für die Zweitvertr­etung der Giants abwärts. Fünf Pleiten in Folge bedeuteten den Absturz auf Rang acht. Dennoch macht sich Trainer Florian Flabb keine Sorgen. „Jetzt kommen die wichtigen Spiele. Da einige Akteure wieder zurückkehr­en, bin ich recht zuversicht­lich. Allerdings dürfen wir unser Restprogra­mm nicht auf die leichte Schulter nehmen“, warnt er. Die Baustelle lag zuletzt im Angriff. „Dort müssen wir wieder mehr Vertrauen zueinander bekommen“, wünscht sich der Coach.

 ?? HORSTMÜLLE­R ?? Trainer Jonas Jönke erwartet einen offensivst­arken Gegner.
HORSTMÜLLE­R Trainer Jonas Jönke erwartet einen offensivst­arken Gegner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany