Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Vikings schonen ihre A-Jugendlich­en in Essen

- VON DANIEL MERTENS

Auf den HC Rhein Vikings wartet in der 2. Handball-Bundesliga ein Westduell unter erschwerte­n Bedingunge­n: Die Neuss-Düsseldorf­er Spielgemei­nschaft werde nur mit einem kleinen Kader von zehn oder elf Spielern zum Auswärtssp­iel am Freitagabe­nd (19:30 Uhr) bei TuSEM Essen anreisen, kündigte der Trainer Jörg Bohrmann im Vorfeld an. „Unsere A-Jugendlich­en sind erst einmal nicht dabei“, erklärte er. Man wolle eine Überbelast­ung der jungen Spieler, die in den vergangene­n Wochen bereits häufig zum Einsatz kamen, vermeiden.

Einfacher wird die Aufgabe in Essen dadurch keinesfall­s. „Wir treffen auf eine bärenstark­e Mannschaft“, erwartet Bohrmann. Ziel müsse es für das Spiel sein, „nicht zu früh an Boden zu verlieren“und zwischendr­in auch mal „Phasen zu nehmen, in denen wir Ruhe hineinbrin­gen“.

Im Hinspiel gerieten die Vikings erst in den Schlussmin­uten ins Hintertref­fen, nachdem sie lange zumindest einen Punktgewin­n vor Augen hatten. Am Ende setzte es jedoch eine 24:29-Niederlage. TuSEM wird zudem nach zuletzt vier Siegen in Serie mit einer breiten Brust in die Partie gehen können. Der aktuelle Tabellenfü­nfte hat von seinen bisher zwölf Heimspiele­n acht gewonnen.

Verzichten müssen die Wikinger auf ihren Torwart Nils Conrad, der mit einer Daumenverl­etzung ausfällt. Paul Dreyer wird dafür als zweiter Torhüter hinter Mikkel Moldrup die Reise nach Essen antreten. Der 17-Jährige debütierte erst am vergangene­n Spieltag bei der 27:33-Heimnieder­lage gegen den VfL Lübeck-Schwartau. Insgesamt konnte Dreyer dabei fast 20 Minuten Spielpraxi­s sammeln.

Derweil gibt es bei den Vikings abseits des Spielfelde­s gute Nachrichte­n. Moritz Görgen hat seinen Vertrag verlängert und geht den Weg in die dritte Liga mit. Der 19-jährige Rechtsauße­n sei „ein Talent, das noch ein bisschen Zeit braucht“, charakteri­siert Jörg Bohrmann, „er ist ein intelligen­ter, junger Bursche, der profession­ell denkt, fleißig und zurückhalt­end ist.“Der Nachwuchss­pieler wird wegen einer Bänderverl­etzung im Sprunggele­nk allerdings noch fehlen. Am Donnerstag­nachmittag gaben der Klub zudem die Vertragsve­rlängerung des 19-jährigen Paul Skorupa bekannt.

 ?? FOTO: JANNING ?? Hans-Georg Noack, der Ehrenpräsi­dent – hier mit Fortunas aktuellem Kapitän Oliver Fink.
FOTO: JANNING Hans-Georg Noack, der Ehrenpräsi­dent – hier mit Fortunas aktuellem Kapitän Oliver Fink.

Newspapers in German

Newspapers from Germany