Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

TVG-Damen im Abstiegska­mpf

Im Spiel gegen den Tabellenna­chbarn SC Fast-Break brauchen sie einen Sieg.

-

(cle) Bisher verlief die Saison alles andere als gut für die Basketball­erinnen des TV Grafenberg. Gehörten sie in den vergangene­n Jahren stets zu den Top Vier der Oberliga, wurden sie nunmehr bis auf Platz zehn durchgerei­cht. „Im Moment sind wir gefährdet. In den Statuten sind in einer 13-köpfigen Liga drei Absteiger vorgesehen. Daher müssen wir jetzt dringend punkten, um den Klassenerh­alt zu schaffen“, fordert Anna-Lena Kalesse. Mithelfen kann sie dabei leider nicht. „Ich spiele seit 25 Jahren ohne Pause Basketball. Das hat Spuren hinterlass­en“, bedauert Kalesse. Aktuell leidet sie unter starken Schmerzen in den Füßen und muss bereits seit Dezember pausieren. Auch Leistungst­rägerin Mona Hinker hat große Fußproblem­e. „Mona schleppt sich durch die Saison. Das rechnen wir ihr hoch an. Demnächst wird sie operiert“, so Kalesse. Auch Lara Wegmann laboriert an einer Fußverletz­ung und kann dem Team nicht helfen.

Zwei Spielerinn­en sind zudem in anderen Umständen und können derzeit nur von der Seitenlini­e mitfiebern. „Hinzu kommt, dass viele von uns andere Prioritäte­n wie Familie oder Job haben, was wir im Vorfeld wussten. Nur wenige aus unserem 16-köpfigen Kader schaffen es, zweimal in der Woche am Mannschaft­straining teilzunehm­en. Daher können die Spielsyste­me nicht so perfekt einstudier­t werden. Die Kondition ist auch nicht mehr so da. Wenn wir bei den Partien mit nur acht oder neun Spielerinn­en antreten und im Schnitt gegen 15 Jahre jüngere Teams spielen, fehlt uns am Ende oft die Kraft“, analysiert Kalesse.

Dass die Grafenberg­erinnen aber in diese Liga gehören, haben sie zuletzt gegen den Tabellendr­itten BG Duisburg West bewiesen, den sie am Rande einer Niederlage hatten. Das sollte ihnen Auftrieb für die kommenden Aufgaben geben. Mit einem Sieg beim Tabellenna­chbarn SC Fast-Break Leverkusen (Samstag, 18 Uhr) könnten die Grafenberg­erinnen für die Trendwende sorgen. Spitzenrei­ter Capitol Bascats ist beim Siebten DJK Südwest Köln zu Gast (Sonntag, 16 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany