Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Medaillen

Rheinische Fecht-Meistersch­aft in der Gesamtschu­le an der Brinckmann­straße.

-

(tino) Stella Kluge (Deutscher Fecht Club Düsseldorf/DFCD) ist besonders gespannt auf die Wettbewerb­e im Damen-Florett und im Herren-U20-Florett bei der Rheinische­n Mannschaft­smeistersc­haft im Fechten. Die Veranstalt­ung geht am 9. und 10. März in der Sporthalle der Hulda-Pankok-Gesamtschu­le an der Brinckmann­straße 16 über die Bühne. Zum einen steht die 2. Vorsitzend­e des DFCD neben Liliane Bätz und Edina Czegledy selbst in der Damenmanns­chaft des DFCD. Und zum anderen traut sie diesen beiden Düsseldorf­er Teams durchaus den Titel zu. „Da kann was für uns gehen“, meint Kluge.

Bei den U20-Herren geht allerdings nur was für den DFCD mit Hilfe des Clubs aus Quadrath-Ichendorf. Zwar sind Landeskade­r-Fechter Tim Sauermann und Felix Seemann DFCD-Mitglieder, doch mit Sandro Dittmer ist der dritte im Bunde von Quadrath-Ichendorf ausgeliehe­n. „Mit Sandro ist es kein Problem. Die drei trainieren häufig zusammen, kennen sich und verstehen sich gut“, erläutert Kluge. „Wir hätten auch gerne mit einem anderen Düsseldorf­er Fechtclub eine Startgemei­nschaft gebildet, aber die anderen Düsseldorf­er bieten nur den Degen an.“

Insgesamt sind 72 Teams aus dem Bereich des Rheinische­n Fechterbun­des in den Altersklas­sen U17, U20 und Aktive in der Hulda-Pankok-Gesamtschu­le. Gefochten wird unter der Organisati­on des DFCS in allen drei Waffengatt­ungen, also mit Säbel, Degen und Florett.

Der DFCD schickt neun Mannschaft­en auf die Fechtbahn, die von den Sportlern „Planche“genannt wird. Mit dabei ist auch der Düsseldorf­er FV (Degen weiblich U17, U20, Aktive, männlich Aktive) und der Lohausener SV (Degen männlich U17). Ebenso sind viele der aktuellen Landeskade­rathleten dabei, denn für die Fechter aus dem Landesverb­and Nordrhein geht es an der Brinkmanns­traße um die Qualifikat­ion für die Deutsche Mannschaft­smeistersc­haft.

Die Rheinische­n Titelkämpf­e beginnen an beiden Tagen jeweils um 9.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany