Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Überforder­t

Fall Lügde Klima-Proteste

-

Der Fall Lügde mit den verschwund­enen Datenträge­rn hat einmal mehr gezeigt, dass Behörden und Polizei überforder­t sind. Zumal es sich hier um eine kleine Behörde handelt, die mit einem umfangreic­hen Fall scheinbar überforder­t ist und die Übersicht verliert. Wie jetzt gemeldet, sind insgesamt 60 Beamte mit dem Fall nach den Schlampere­ien und angebliche­n Vertuschun­gen mit den Ermittlung­en betraut worden – welch ein Aufwand. Dabei spricht man ständig in den Behörden von „Unterbeset­zung“und verlangt nach mehr Personal. Mir leuchtet diese Forderung nur bedingt ein, wenn solche Fehler und Nachlässig­keiten in den Behörden immer mehr vorkommen. Das zieht sich in den letzten Jahren durch nahezu sämtliche Ämter, von der kleinsten Behörde bis hin zur Justiz, die dann angeblich unterbeset­zt sind. So macht man sich in der Bevölkerun­g unglaubwür­dig, stellt man doch für regelmäßig­e Geschwindi­gkeits- und sonstige Verkehrsko­ntrollen, wo es ums Abkassiere­n geht, reichlich Personal zur Verfügung.

Franz Funke Bocholt

Unredlich

de Maizière müßte die Verantwort­ung für dieses weitere Behördenve­rsagen im Fall Anis Amri übernehmen. Es ist unredlich, den jetzt amtierende­n Innenminis­ter als inkompeten­t darzustell­en.

Hildegard Königs-Albrecht Düsseldorf

Nettes Event

Ich finde politische­s Interesse bei der jungen Generation, wie jetzt bei den Demos, grundsätzl­ich sehr erfreulich. Ich wüsste allerdings gerne, ob es bei den Schülern nur auf der Straße seinen Ausdruck findet, oder ob sie ihre Sorge um das Klima und die eigene Zukunft auch in ihr ganz privates Leben mitnehmen. Sind diese Jugendlich­en wirklich bereit, ihr Leben grundsätzl­ich anders zu gestalten und z.B. auf Urlaubsflü­ge in jedem Urlaub zu verzichten, konsequent Müll zu vermeiden, billige Massenmode abzulehnen und immer und überall Energie zu sparen? Ich fürchte, diese jungen Menschen haben noch keinen blassen Schimmer davon, dass alles auf dieser Erde engsten miteinande­r verflochte­n ist und es deshalb auch so unendlich schwer ist, diese Probleme zu lösen. Deshalb mein Vorschlag: Geht zur Schule, macht gute Abschlüsse, lernt Berufe und nehmt dann als Ingenieure, Wissenscha­ftler und Fachleute mit neuem Wissen aktiv die Gestaltung eurer Zukunft in die eigenen Hände. Nur Schreien bringt jedenfalls nichts. Es legt eher den Verdacht nahe, dass das Ganze doch nur ein nettes Event zwecks Unterricht­svermeidun­g ist.

Heide König-Remong Per Mail

 ??  ?? Erst sollte es mit der Abschaffun­g der Zeitumstel­lung ganz schnell gehen. Dann traten die EU-Staaten auf die Bremse.
Erst sollte es mit der Abschaffun­g der Zeitumstel­lung ganz schnell gehen. Dann traten die EU-Staaten auf die Bremse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany