Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kleiner Kerl, kerniger Kumpel

- VON PETER ECK

Das fällt auf Keine 4,20 Meter lang, aber auf Wunsch mit echtem Allradantr­ieb: So was gibt es bei Mini-SUV nicht sehr häufig, fast alle Konkurrent­en begnügen sich in dieser Klasse mit Frontantri­eb. Ist billiger, spart Sprit und den Kunden scheint es egal zu sein. Wer aber auf Allrad nicht verzichten möchte, weil er vielleicht in einer Gegend mit sicherem Winter-Schneefall lebt, und gleichzeit­ig für ein recht schickes SUV kein Vermögen ausgeben will, der könnte mit dem mindestens 23.550 Euro teuren Suzuki Vitara richtig liegen. Der japanische Fünftürer ist zwar schon seit vier Jahren auf dem Markt, erhielt aber im vergangene­n Herbst eine Modellpfle­ge mit diversen optischen Änderungen und neuem Motor.

So fährt er sich Der 1,0-Liter-Benziner ist zwar nur mit drei Zylindern bestückt, aber trotzdem ein munteres Kerlchen. Nur wenn es richtig hurtig gehen muss, kommt er an seine Grenzen. Ab 4000 Umdrehunge­n lässt der Motor trotz Turbo stark nach. Das Getriebe verfügt nur über fünf Gänge. Das soll Sprit sparen, schmälert aber den Fahrspaß und zwingt schon an kleineren Steigungen zum Zurückscha­lten. Der bei Suzuki Allgrip genannte Allradantr­ieb ist ein Highlight. Es lässt dem Fahrer die Wahl zwischen vier Modi, von „Auto“über „Sport“bis zu „Snow“(Schnee) und „Lock“(Gelände). Meist dürfte „Auto“die richtige Wahl sein. Hier werden erst nur die Vorderräde­r angetriebe­n, wenn es an Grip mangelt, wird bis zu 50 Prozent der Kraft an die Hinterachs­e weitergele­itet. Das funktionie­rt einwandfre­i, man merkt die Routine des Hersteller­s beim Four-Wheel-Drive.

Das kostet er In der Grundausst­attung (ohne Allrad) gibt es den Vitara ab 18.650 Euro, als 1,4-Liter-Turbobenzi­ner in der Comfort+ Version mit besserer

Für den ist er gemacht Der Vitara empfiehlt sich insgesamt eher als ehrlicher Kumpel für jeden Tag und nicht als Begleiter für die lange Reise.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Suzuki zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: SUZUKI ?? Der Suzuki Vitara besticht durch seinen ausgezeich­neten Allradantr­ieb. Bei Steigungen stößt der Motor an seine Grenzen.
FOTO: SUZUKI Der Suzuki Vitara besticht durch seinen ausgezeich­neten Allradantr­ieb. Bei Steigungen stößt der Motor an seine Grenzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany