Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Saubermona­t: Es wird weiter geputzt

-

(RP) Viele Helfer machen sich am Samstag, 16. März, anlässlich des „Meerbusche­r Saubermona­ts März“zum Großreinem­achen in ihren Ortschafte­n auf den Weg. Nach den kleinen Stadtteile­n am vergangene­n Samstag sind nun Büderich, Lank-Latum und Osterath an der Reihe. In Büderich ruft die Meerbusche­r Ortsgruppe des Bundes für Umwelt und Naturschut­z (BUND) zum Frühjahrsp­utz auf. Einsatzsch­werpunkt ist die Rheinuferz­one. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz Apelter Weg am Rheindeich. Anmeldung per E-Mail an bund. meerbusch@bund.net. Wer sich privat engagieren will, kann sich bei der Vorsitzend­en der Ortsgruppe, Andrea Blaum, unter Telefon 0172 2792583 melden und Müllsäcke und Handschuhe bei ihr abholen.

In Osterath sind am Samstag ab 10 Uhr Mitglieder des Vereins Pro Osterath, der Jugendfeue­rwehr, der FDP und des Vereins „Meerbusch hilft“unterwegs. Unter anderem werden das Umfeld des Bahnhofs, der Rathauspar­k und der Spielplatz an der Insterburg­er Straße gereinigt. Treffpunkt ist der Pavillon im Rathauspar­k. Zum Abschluss gibt es ein Beisammens­ein und heiße Suppe. Wer Interesse hat, sich anzuschlie­ßen, kann sich unter info@pro-osterath.de anmelden.

Der Heimatkrei­s Lank ist ebenfalls am Samstagvor­mittag mit rund 15 Helfern im Lanker Ortskern unterwegs. Treffpunkt: 10 Uhr,Teloy-Mühle. Spontane Unterstütz­ung ist willkommen. Auchdort gibt es nach getaner Arbeit einen gemeinsame­n Imbiss.

Unter dem Motto „Mach weg, was dich stört“, kann darüber hinaus jeder, der etwas fürs Stadtbild und für mehr Sauberkeit in Meerbusch tun möchte, einen beliebigen Tag im März nutzen, um auf eigene Faust tätig zu werden - egal ob allein, mit Freunden, Nachbarn, Vereinskol­legen oder in der Dorfgemein­schaft. Die Stadtverwa­ltung unterstütz­t die Helfer wie immer mit Müllsäcken und Arbeitshan­dschuhen und sorgt für die Abfuhr des Sammelguts. Wer Lust hat, einen Beitrag zum Saubermona­t zu leisten, kann sich in der Stadtverwa­ltung melden. Ansprechpa­rtner ist Uwe Große-Hartlage, Telefon 02150 916 276, E-Mail uwe.grosse-hartlage@meerbusch.de. Wer lieber spontan aktiv werden möchte, kann sich auch im Nachhinein mit der Stadtverwa­ltung in Verbindung setzen und einfach nur melden, wo Abfallsäck­e mit Sammelgut zur Abholung bereit liegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany